17.04.2015 Projektwoche

Thema der Projektwoche 2015

Thema der Projektwoche an der Wettertalschule 13. bis 17.04.2015

Nach den Osterferien begann die Schule für alle Schülerinnen und Schüler der Wettertalschule besonders spannend und interessant. Zum Thema „Nachhaltigkeit und Verschönerung der Schule“ arbeiteten Kinder, Lehrerinnen und Eltern Hand in Hand mit viel Freude und Engagement in Rödgen und Schwalheim. In die jahrgangsübergreifenden Projekte wie „Pflanzen“, „Mosaik“, „Upcycling - Basteln mit Alltagsmaterialien“, „Pflanzkästen“, Insektenhotel“ oder „Mit Pinsel und Farbe den Schulhof verschönern“ wählten sich die Grundschüler schon vor den Ferien ein.

Während einer sonnigen Woche, die auch das Arbeiten im Freien zur Freude machte, wurde gesägt, geschliffen, gemalt, genäht, gebastelt, gehäkelt, gesät, gepflanzt, … So entstanden kleine Blumenbeete. Hüpfekästchen oder „Twister“ laden nun zum Spielen auf dem Pausenhof ein. Auf einer ehemals grauen Mauer der Rödgener Schule tummeln sich nun bunte Katzen. Mosaike verzieren die Außenfassaden und laden zum Staunen ein. Das Treppenhaus der Schwalheimer Schule wurde neu gestaltet und mit Buchstaben, Zahlen und Tiermotiven verziert. Die Pausenspielgeräte wurden inspiziert, ergänzt und neu präsentiert.

Am Freitag präsentierte jede Projektgruppe ihre Ergebnisse. Dem Ablaufplan folgend fanden sich Eltern und die Schulgemeinde an den jeweils angewiesenen Orten ein. Die Kinder berichteten über die Abläufe und präsentierten die Ergebnisse ihrer Gruppen. Diese Präsentation aller Aktionen zeigte den zahlreichen Besuchern, wie viel Freude die Kinder mit der Verschönerung ihrer Schule hatten.

„Schade, dass die Woche schon vorbei ist!“ war ein häufiger Satz unter den Kindern. An der Wettertalschule findet die Projektwoche traditionell alle zwei Jahre statt. Die nächste Projektwoche kommt also bestimmt! Wir freuen uns schon darauf!

Mehr Bilder dazu ...