23.07.2015 Musical "Randolfo und der eine Ton"

Die Chor-AG der Wettertalschule Bad Nauheim, Rödgen und Schwalheim, führte am 22. und 23. Juli im Bürgerhaus Rödgen das Musical „Randolfo und der eine Ton“ auf.

2015-Musical020.jpg

Das Stück führt die Zuschauer in einen lichten Wald, der vielen Tieren ein Zuhause bietet. Dort hält sich auch Randolfo besonders gerne auf, denn seitdem seine Mutter gestorben ist, hat Randolfo aufgehört zu sprechen. Das macht ihn zum Außenseiter und für die anderen Kinder ist er ein gefundenes Opfer. Sie sind gemein zu ihm: „Randolfo der ist stumm, und auch ein bisschen dumm!“, rufen sie ihm immer wieder zu. Sie machen sich lustig über ihn und ärgern ihn.

2015-Musical002.jpg

Zum Glück erhält Randolfo Hilfe von einer Fee. Sie schenkt ihm ein zur Flöte geschnitztes Stöckchen, auf dem Randolfo genau einen Ton spielen kann. Dieser Ton klingt so zauberhaft, dass er alle Tiere des Waldes anlockt. Die Freundschaft der Tiere tröstet Randolfo. Die Kinder jedoch ärgern ihn weiter. Als Randolfo das Flötenstöckchen zum Mund führt, singen sie:„Ih! Er nimmt ihn in den Mund!“

Zum Glück erlangt Randolfo durch die Hilfe der Fee seine Stimme wieder. Ein Wandel tritt ein. Randolfo ist glücklich, dass er mit den anderen Kindern nun wieder sprechen und spielen kann. Auch die anderen Kinder freuen sich, Randolfo als Spielkameraden gewonnen zu haben. Ihre neue Freundschaft besiegeln sie mit einem gemeinsamen Tanz.

„Dein Ton fehlt in dieser Welt, wenn du ihn nicht spielst!“ ist die Botschaft des Stückes. Jeder Einzelne ist in dieser Welt wichtig, egal welchen Makel er haben mag.

Tolle Rhythmen und Melodien, Ernsthaftigkeit aber auch viele witzige Szenen zeichnen dieses Musical aus.

Viele „Töne“ haben zum Erfolg der Aufführung beigetragen. Die Kinder haben wunderschön gesungen. Chor- und Sologesänge wechselten einander ab, wobei jedes Lied seinen ganz eigenen Charakter hat. Die Leistungen der Kinder waren super. In den Hauptrollen glänzten Ilayda Ulusoy sowie Jona Böhm als Randolfo und Luisa Rüppel sowie Helen Stark als Wald-Fee Rubella.

Das von vielen Zuschauern bewunderte Bühnenbild gab dem Stück einen beeindruckenden Rahmen. Es wurde von Eltern gestaltet, federführend von Frau Perthen und Frau Taubert.

2015-Musical008.jpg

Die Kostüme der Waldtiere waren beeindruckend und wurden mit viel Liebe zum Detail hergestellt. Auch hier waren Eltern am Werk, allen voran Frau Weber.

2015-Musical005.jpg

Dank gilt auch der Stadt Bad Nauheim, die das Musical unterstützt.

Viele Monate haben die Kinder der Chor-AG auf dieses Ereignis hin gearbeitet. Unter der Leitung von Rebekka Erbe und Kerstin Spengler haben sie Großartiges geleistet.

Das Publikum, das sich aus Jung und Alt zusammensetzte, hörte gespannt zu. Es hatte offensichtlich viel Spaß an der Aufführung und dankte mit viel Applaus.

2015-Musical003.jpg