16.03.2015 "Medien" - Elternabend mit Guido Glück

Am Montag, dem 16.03.2015 , fand in der Wettertalschule ein Elternabend zum Thema „Medienkonsum“ statt. Unterstützt wurde dieser Abend von der Stadt Bad Nauheim im Rahmen des Projektes „Frühstart“. Eingeladen waren nicht nur die Eltern der Grundschüler, sondern auch die der zukünftigen Erstklässler.

2015Medien01.jpeg

Referent Guido Glück von der Fachstelle für Suchtprävention des Wetteraukreises gestaltete seinen Vortrag interessant und anschaulich. Medien gehören zu unserem Alltag, jeder von uns nutzt sie von früh (Radio hören) bis spät (fernsehen) und während des Tag (Laptop, Bücher, facebook, smartphone, ...).

2015Medien04.jpeg

Medien erleichtern uns das Kommunizieren und „machen Spaß“. Ein sinnvoller, bewusster Umgang ist allerdings erforderlich, vor allem wenn Kinder Medien nutzen. Dazu gab Herr Glück den anwesenden Eltern pragmatische und motivierende Tipps.

Der Fernsehkonsum beispielsweise lässt sich spielerisch durch „Fernsehtickets“ regulieren. Der Blick ins Fernsehprogramm wird dadurch gefördert. Sollte es zwischen den Eltern und Kindern beim Thema Medienkonsum zum Streit kommen, so sollten die Eltern diesen aushalten. Streiten und das Finden von Kompromissen ist wesentlicher Teil einer fruchtbaren Erziehungsarbeit.

2015Medien02.jpeg

Die Rückmeldungen zu diesem Elternabend waren positiv. Viele der anwesenden Eltern beschlossen, gleich mit der Umsetzung der Tipps beginnen.