19.03.2015 Känguru-Mathematik-Wettbewerb

Spaß an Mathematik, am Nachdenken und am Knobeln ist das Ziel des Känguru-Wettbewerbs.

Hier eine Beispielaufgabe:

Zur Fütterung im Tierpark stehen die 7 Pinguine im Kreis um Tierpfleger Ede. Ede verteilt im Uhrzeigersinn 25 Fische, jeweils einen, bis alle Fische verteilt sind. Wie viele Pinguine haben mehr als 3 Fische bekommen?

(A) keiner    (B) einer    (C) zwei    (D) vier    (E) sechs

40 Schüler und Schülerinnen (!) aus den Klassen 3 und 4 meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an. Am 19. März 2015 erhielten die Kinder die Aufgabenhefte und hatten viel Zeit, um die jeweils richtige Antwort zu finden. Einer der Klassenräume war jeweils in Rödgen und Schwalheim so vorbereitet worden, dass die Kinder konzentriert knobeln konnten.

Nach den Osterferien war es endlich soweit: Die Schule erhielt ein Päckchen mit Preisen und Urkunden. Alle Teilnehmer erhielten neben der Urkunde ein Knobel-Spiel. Emily aus der Klasse 4b kann besonders stolz auf sich sein. Sie machte den weitesten Känguru-Sprung. Das bedeutet, dass sie besonders hartnäckig war und die meisten hintereinander richtigen Lösungen gefunden hat. Dafür erhielt sie als Sonderpreis ein T-Shirt. Herzlichen Glückwunsch!

2015-Kaenguru-1.jpg

2015-Kaenguru-2.jpg

2015-Kaenguru-3.jpg

2015-Kaenguru-4.jpg

Übrigens: Die richtige Lösung zur Pinguin-Aufgabe findet ihr hier: http://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/loesung/index.html. Es ist die Aufgabe A5.