11.05.2015 Chronik von Rödgen

Aus Anlass der Feier „750 Jahre Rödgen“ im Jahr 2010 verfassten Herbert Pauschardt und Dr. Michael Pirl eine Chronik des Ortes. Diese übergaben sie am 11.05.15 der Schule.

2015-Chronik-1.jpg

Bei dieser Gelegenheit erhielt Frau Merkel, die die Wettertalschule seit 2014 leitet, viel Interessantes und Wissenswertes aus der Vergangenheit, z. B.:

An den Feierlichkeiten, die im Jahr 2010 stattgefunden haben, war die Wettertalschule beteiligt. Auf dem Gelände der Schule befand sich vor mehr als 2000 Jahren ein Römerlager, dessen Grenze über den heutigen Schulhof verläuft. Diese Grenze wurde 2010 aus gegebenem Anlass durch Markierungen veranschaulicht, die heute noch sichtbar sind.

Die Schule befindet sich also an einem Ort, an dem Geschichte geschrieben wurde. Die Schule sieht es als ihre Aufgabe an, diese gegenwärtig und lebendig zu halten. Chronik und Berichte haben dazu wesentlich beigetragen.

Vielen Dank!