21.11.2014 Vorlesetag an der Wettertalschule

Am 21. November ist bundesweiter Vorlesetag. Auch an der Wettertalschule haben viele Vorleser den Kindern ihre Lieblingsbücher vorgetragen. Der Tag wurde gemeinsam mit den Kindertagesstätten in Rödgen und Schwalheim vorbereitet. Alle zukünftigen Erstklässler nahmen am Vorlesetag teil.

Im Vorfeld haben wir uns auf die Suche nach Vorlesern gemacht. Wir waren überrascht von der großen Bereitschaft, an diesem Vorleseprojekt teilzunehmen. Unter den 14 Lesern waren eine Ärztin, ein Feuerwehrmann, eine Pfarrerin, eine Schulsekretärin, Eltern, Großeltern und andere Personen, die gerne vorlesen. Einige haben sich für dieses Projekt extra „frei genommen“.

Mit viel Engagement und guten Ideen haben die Vorleser ihren Vortrag gestaltet:

Die Feuerwehrmänner kamen in Uniform. Sie lasen natürlich aus einem Buch zum Thema „Feuerwehr“ vor. Die Kinder hatten viele Fragen zum Buch, aber noch mehr Fragen zum Alltag eines Feuerwehrmannes.

Beim Vortrag „Geschichten vom kleinen König“ durften die Kinder sich selbst als König fühlen. Entsprechende Kronen waren vorbereitet worden und durften getragen werden.

Zur Astrid-Lindgren-Geschichte wurden dem Inhalt entsprechend Kandis gereicht.

„Karlsson vom Dach“ wurde von zwei Vorleserinnen mit verteilten Rollen und mit eindrucksvoller Betonung vorgetragen, sodass die Kinder gebannt zuhörten.

In allen Räumen saßen die Schülerinnen und Schüler in gemütlichen Runden zusammen. Alle (wirklich alle!!) hörten gebannt und konzentriert zu. Auf die Frage, wie die Kinder den Vorlesetag fanden, gab es ausnahmslos positive Antworten.

Hier ein paar Bilder

Vielen herzlichen Dank an alle Vorleser! Wir freuen uns schon auf den 21.11.2015.