16.12.2014 Besuch der Feuerwache

Noch vor den Weihnachtsferien unternahmen die vierten Klassen im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Feuer und Flamme“ einen Ausflug zur Bad Nauheimer Feuerwehr.

mit Helm

Zuvor bereicherten die Jungen und Mädchen ihr Vorwissen und ihre Vorerfahrungen über den Brandschutz und den Umgang mit Feuer auf vielfältige Weise. Dabei waren Experimente wie gewohnt besonders beliebt. Auf der Feuerwache rundete sich das Bild von den verschiedenen Aufgaben der Feuerwehrkräfte zu Brandschutz und technischer Hilfeleistung ab.

Fahrzeuge

Neben der Besichtigung des gesamten Geländes,  versorgte uns einer der hauptamtlichen Feuerwehrkräfte Herr Dietz mit vielen interessanten Informationen. Die Besteigung des Schlauchturmes, das Durchlaufen der Trainingsstrecke oder die Fahrt mit dem Feuerwehrauto - natürlich mit Martinshorn und Blaulicht - zählten dabei  wohl zu den beliebtesten Highlights der Viertklässler.

Im Fahrzeug