2014 2b bei Bauer Hartmann

Wir Kinder der Klasse 2 b besichtigten den Bauernhof der Familie Hartmann.

2a bei Bauer HartmannFür unser neues Sachunterrichtsthema „Auf dem Bauernhof“ besichtigten wir den „Wilhelminenhof“ der Familie Hartmann in Bad Nauheim. Zahlreiche Fragen, die uns interessierten, wurden von der äl141114005.jpgteren Bäuerin beantwortet, ehe die junge Bäuerin mit uns einen Hofrundgang machte.

Vorbei an den Kleintieren des Hofes und einem kleinen Teich für die Gänse führte uns der Weg zu den Boxen der kleinen Kälbchen. Das jüngste Kälbchen war erst am vergangenen Sonntag geboren worden.

In Kleingruppen konnten wir sehen, wie die Kühe von einer Melkrobotermaschine gemolken wurden. Sie stand in einem kleinen Raum im Kuhstall. Dorthin konnten die Kühe sich selbstständig bewegen, wenn sie gemolken werden wollten. Nach 141114004.jpgeiner feuchten Reinigung der Zitzen begann der Roboter mit dem Melkvorgang. Solllte die Kuh erst vor kurzer Zeit im Roboter gemolken worden sein, wurde sie maschinell aus dem Raum getrieben.
Außer der großen Kuhherde gab es noch Pferde, die auf dem Bauernhof eingestellt werden konnten, und einige Schweine zu besichtigen. 141114001.jpg
Die Schweine und Bullen werden zum Schlachter gebracht. Ihr Fleisch wird im Hofladen verkauft.
Im angrenzenden Kuhstall standen die fast 70 Kühe des Hofes und waren gerade mit Silofutter vom Bauer gefüttert worden.

Eine Kuh erwartete in den nächsten Tagen ihr Kalb und lag etwas abseits von den anderen.