Wettertalschule / Bad Nauheim

21.06.2022 Sponsorenlauf

„Laufen“ stand am 21.06.2022 auf dem Stundenplan der Wettertalschule. Bei bestem Wetter fand im wunderschönen Golsteinpark in Bad Nauheim der erste Sponsorenlauf der Wettertalschule statt. 

Diese Aktion ist ein weiterer Baustein, der perfekt in das Leitbild der Schule passt, die sich das Ziel gesetzt hat, Gesundheit und Bewegung zu fördern. 

Zu Fuß wanderten alle Schülerinnen und Schüler vom jeweiligen Schulstandort, Bad Nauheim – Schwalheim und –Rödgen in den Goldsteinpark. Dort hatten die Organisatorinnen der Aktion, Frau Degenhardt, Frau Lage und Frau Liebert, eine Laufrunde von 400 m Länge markiert. Es galt, innerhalb einer Stunde so viele Runden wie möglich zurückzulegen.

Im Vorfeld hatten die Kinder Sponsorenverträge abgeschlossen. Einige Kinder haben die gesamte Großfamilie mit ihrer Begeisterung für die Aktion angesteckt und besonders viele Verträge abgeschlossen. Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Tanten, Onkel … waren bereit, für jede zurückgelegte Runde eine bestimmte Summe zu spenden. 

Um 9 Uhr fiel der Startschuss. Voller Elan starteten die Kinder in die ersten Runden, um dann festzustellen, dass eine Stunde verdammt lang sein kann. Als die Erschöpfung überhandnahm, entwickelten die Kinder unterschiedliche Strategien, um den Sponsorenlauf in möglichst guter Stimmung und möglichst erfolgreich zum Ende zu bringen. Das Tempo wurde verringert, es wurden Trinkpausen eingelegt, beim Gehen fanden Unterhaltungen statt und es wurden Runden gezählt. Nach 30 Minuten wuchs der Ehrgeiz dann wieder. Ziel vieler Kinder war es, die Anzahl der bereits zurückgelegten Runden zu verdoppeln. 

Tatsächlich gab es einige Kinder, die während der gesamten Stunde gelaufen sind, ohne eine Pause einzulegen (Bild oben, die beiden Kinder in der Mitte). Ein Kind legte 22 Runden zurück. Das sind fast 9 km!! Eine super Leistung, die viel Anerkennung verdient! Und die hoffentlich für die Sponsoren nicht zu teuer wird. 

 

Am folgenden Schultag kamen einige Kinder mit Muskelkater in die Schule. Aber egal, ob die Runden laufend oder gehend zurückgelegt wurden. Jeder und jede kann stolz auf seine/ihre Leistung sein.

Nun sind wir gespannt, wie hoch der erlaufene Sponsorenbetrag sein wird. Nach Absprache mit dem Elternbeirat sollen von dem erlaufenen Geld Pausenspiel- und Sportgeräte angeschafft werden. Außerdem ist für November an der Wettertalschule eine Autorenlesung geplant, für die sich die Kinder ihr „Eintrittsgeld“ von ca. 5 Euro nun schon selbst erlaufen haben. Das ist doch ein tolles Gefühl. 

Vielen Dank an die Organisatorinnen Frau Degenhardt, Frau Lage und Frau Liebert!