Wettertalschule / Bad Nauheim

04.03.2022 Pilates und Entspannung

Entspannung kann man lernen? Ja, das kann man. Dafür gibt es spezielle Übungen. Gerade nach der Corona-Zeit ist es wichtig, wieder ins Gleichgewicht zu kommen, sich zu bewegen und zu entspannen. 

Wir haben das Glück, dass wir mit Frau Mulder eine professionelle Trainerin für Pilates und Entspannungsübungen gewinnen konnten. 

Pilates ist ein Bewegungs- Entspannungs- und Kräftigungstraining, das auch für Kinder geeignet ist. Es verbessert die Beweglichkeit, die Konzentration und die Haltung. 

Am 04.04.2022 habe ich in eine Pilates-Stunde hineingeschnuppert.

Nach einer Begrüßung wurde die Spagetti-Übung gemacht. Auf dem Bild sieht man, wie die Übung geht. Wie eine gekochte Spagetti biegt man sich hin und her. 

Mit der Luftballon-Übung wurde die Atemtechnik trainiert.

Die Übung „Hängematte“ trainiert vor allem die Bauchmuskeln.

Diese Übung heißt „Wetterhahn“.

Zum Abschluss durften sich alle in eine Decke kuscheln und auf eine Traumreise gehen. 

Fazit: Die Übungen haben spannende Namen: Spagetti, Wetterhahn, Luftballon, enge Jeans,... Es sind ruhige Übungen, von denen man aber auch Muskelkater bekommen kann. Die Stunde war sehr abwechslungsreich und das Zusehen hat Spaß gemacht. Das Mitmachen bestimmt auch.