15.07.2022 Lesescouts lesen Kindern aus der Kita Schwalheim vor

Am 15.07.2022 besuchten die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Pusteblume in Schwalheim unsere Schule. Dort wollten unsere Lesescouts ihnen vorlesen. Lesescouts sind Kinder, die Spaß am Vorlesen haben und die einen Lesescout-Workshop besucht haben. Bei dem Workshop lernten sie, was gutes Vorlesen ausmacht: Eine Einführung ins Thema, betontes Vorlesen, Pausen machen, Anschauungsobjekte mitbringen....

Lesescouts und Vorschulkinder teilten sich in zwei Gruppen auf, suchten sich einen gemütlichen Platz auf dem Schulhof, machten es sich dort gemütlich und los ging es. Jeweils drei Lesescouts lasen ein Bilderbuch von Rachel Bright in verteilten Rollen vor. Ein Scout präsentierte während des Lesevortrags die passenden Bilder zum Text, die von Jim Field gezeichnet wurden.

Im Buch „Der Wal, der immer mehr wollte“, geht es um einen einsamen jungen Wal, der nach immer neuen Kostbarkeiten und Dingen sucht, die ihn glücklich machen sollen. Aber irgendwie bleibt er unzufrieden. Als er sich an das Lied seiner Mutter erinnert, wird ihm warm ums Herz. Er erkennt, dass nicht wertvolle Gegenstände, sondern Gefühle wie Verbundenheit oder Freundschaft ihn glücklich machen.

Um Hilfsbereitschaf geht es in dem Buch „Kleiner Wolf in weiter Welt“. Wolfsjunge Wido will keine Hilfe annehmen und alles alleine schaffen. Dann gerät er jedoch durch seinen Übermut in eine brenzlige Situation, in der er zum Glück von vielen Tieren Hilfe erhält, bis er schließlich dankbar bei seiner Familie ankommt.

Die Lesescouts haben so eindrucksvoll vorgelesen, dass die Vorschulkinder gespannt und begeistert zuhörten. Auch die Erzieherinnen und die betreuende Lehrerin Frau Bauer waren beeindruckt.