Wettertalschule / Bad Nauheim

13.07.2022 Leichtathletikfest

Am 13.07.2022 nahmen 10 Kinder der Wettertalschule als Mannschaft am Leichtathletikfest der Wetterauer Schulen teil. 

Ausgewählt wurden die Kinder nach verschiedenen Kriterien, vor allem spielten die Leistungen, die bei den Bundesjugendspielen erreicht wurden, eine Rolle. Im Gegensatz zu den Bundesjugendspielen kam es bei diesem Wettkampf jedoch nicht auf die Leistung jedes einzelnen Kindes an, sondern auf die Leistungen aller Kinder zusammen. Als Mannschaft galt es, für jede Disziplin so viele Punkte wie möglich zu erringen. 

Die Disziplinen waren so gestaltet, dass neben dem sportlichen Aspekt immer auch der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stand. Beim Weitsprung wurden die Weiten beispielsweise nicht genau, in Meter und Zentimeter, gemessen, sondern es kam darauf an, in markierten Bereichen zu landen, die dann jeweils eine bestimmte Anzahl von Punkten für die Mannschaft brachte. Zügig konnte ein Sprung nach dem anderen erfolgen und die Motivation war hoch. 

Bei der Pendelstaffel hatten die Mannschaften 3 Minuten Zeit, über Hürden zu springen bzw. diese zu passieren, wobei jede Hürde einen Punkt brachte. Dann gab es noch den klassischen Weitwurf. Als Highlight fand ein Biathlon statt, der sich aus einer 400m Strecke sowie einem „Schießstand“ zusammensetzte. Die Kinder liefen immer zu zweit die Strecke und versuchten mit 6 Versuchen 3 Hütchen mit einem Ball zu treffen. Pro stehengebliebenes Hütchen mussten die Kinder eine kleine Strafrunde laufen, bevor die nächsten beiden Kinder aus der Mannschaft starten durften. 

Alle hatten viel Spaß und konnten sich am Ende über den 7. Platz freuen. Die Urkunde wird, mit Autogrammen versehen, im Schulgebäude ausgehängt.