Wettertalschule / Bad Nauheim

14.07.2022 Konzert mit dem Chor der Wettertalschule und dem Orchester der ELS

Ein ganz besonderes Konzert

Am 14.07.2022 ereignete sich an der Wettertalschule in Schwalheim etwas ganz Besonderes. Das Orchester der Klasse 5a der Ernst-Ludwig-Schule kam an die Wettertalschule. Gemeinsam mit dem Chor der Wettertalschule fand auf dem Schulhof ein Konzert statt. 

Logistisch war die Aktion eine Herausforderung, denn das Orchester brachte alle Instrumente mit. Einige Instrumente passen kaum ein einen PKW. Dazu zählen das Schlagzeug und der Kontrabass. Auch die Tuba ist ein recht großes Instrumenten. 

Aus Rödgen hatten sich die Chormitglieder und die Klasse 3a auf den Weg nach Schwalheim gemacht, um am Konzert teilzunehmen.

Der ganze Aufwand hat sich mehr als gelohnt, denn das Konzert verursachte Gänsehaut. Die Musik-AG der Wettertalschule wird geleitet von Leonie Reich, Fabienne Rau und Lea Koch. Die Chorleitung zum Konzert hatte Leonie Reich. Das Orchester der ELS wird geleitet von Clemens Duchardt und Claudia Drechsler. 

Dies war das Programm:

Wie Eis in der Sonne , Chor Wettertalschule

Banaha, Chor Wettertalschule

Oh when the saints,  Orchester Ernst-Ludwig-Schule

Banana boat, Orchester Ernst-Ludwig-Schule

Schule ist mehr, Chor Wettertalschule

Great Beat, Orchester Ernst-Ludwig-Schule

Bruder Jakob, Orchester  und Chor

Freude schöner Götterfunken, Orchester und Chor

Die Idee eines gemeinsamen Konzertes entstand bei den Vorbereitungen zum Viva-la Musica-Konzert der Stadt Bad Nauheim. Unsere Chorleiterin Frau Reich und Herr Duchardt von der Ernst-Ludwig-Schule nahmen Kontakt auf. Eine gemeinsame Probe wurde organisiert und beim Viva-la-Musica-Konzert präsentierten der Chor und das Orchester gemeinsam den Titel „Freude schöner Götterfunken“. Das hat allen so viel Spaß gemacht, dass gleich das nächste gemeinsame Ereignis – das Konzert in Schwalheim - geplant und in die Tat umgesetzt wurde. „Bruder Jakob“ kam als gemeinsam gesungen/gespieltes Lied hinzu. 

Es war faszinierend zu sehen und zu hören, wie toll die Kinder der 5a ihre Instrumente beherrschen. Auch die Eltern, die als Gäste herzlich willkommen waren, waren begeistert. Es war bestimmt nicht das letzte gemeinsame Projekt.

Auch die ELS berichtet von diesem Konzert auf ihrer Homepage. Dort gibt es auch Videos.

https://ernst-ludwig-schule.de/aktuelles/news.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=391&cHash=087ed3082fa0d927c926fc282e90ca83