Wettertalschule / Bad Nauheim

18.09.2021 Lesescoutausbildung

Die Freude bei den betroffenen Kindern war groß. Endlich konnte wieder eine Lesescoutausbildung an der Wettertalschule stattfinden. Die Ausbildung, die vom Freiwilligenzentrum Bad Nauheim in Kooperation mit der Stiftung Lesen angeboten wird, fand am Samstag, dem 18.09.2021 in der Wettertalschule statt. 12 Kinder aus Schwalheim und Rödgen nahmen an der Ausbildung teil. Freude am Lesen und die Bereitschaft, diese Freude durch Vorlesen weiter zu vermitteln waren Voraussetzungen, um für die Ausbildung ausgewählt zu werden. 

Der Tag begann mit einer Kennenlernrunde, in der jedes Kind erzählte, was es am Lesen toll findet. "Ich finde Lesen einfach cool.", "Bücher bringen einen in eine Spannung, in der man gerne bleiben möchte", "Lesen macht einfach Spaß", erzählten einzelne Kinder. Die Ausbilderin Frau Bröse erzählte, dass sie sich als Kind zwischen den Küchenschränken in der Nähe der Heizung versteckte, um ungestört lesen zu können.

Nach der Vorstellungsrunde stellte jedes Kind einen Steckbrief her, in dem unter anderem die Lieblingsbücher genannt wurden.

Beim Stöbern in der Bücherei wurde über Lieblingsbücher und Lieblingsthemen gesprochen. 

In Gruppen überlegten die angehenden Lesescouts, was beim Vorlesen beachtet werden muss. Viele wichtige Punkte wurden genannt: Lautes und deutliches Sprechen, Pausen an den richtigen Stellen machen, passend zum Inhalt betonen, das richtige Buch passend für die Zuhörer aussuchen ..... Frau Bröse brachte ihre "Trickkiste zum Vorlesen" ein. Hier wurden weitere Kriterien genannt: Eine gemütliche Atmosphäre herstellen, die Zuhörer zum Thema hinführen, z.B mit Gegentänden, Blickkontakt zu den Zuhörern halten, zwischendurch Fragen stellen usw. 

Es gibt beim Vorlesen also viel zu beachten. Das übten die Lesescouts nun, indem sie aus ihrem mitgebrachtes Lieblingsbuch vorlasen. Zunächst wurde natürlich geübt. 

 

Nun konnten die Lesescouts zeigen, was sie gelernt hatten. Die Texte wurden vorgetragen. Die für das Vorlesen wichtigen Kriterien wurden dabei beachtet. 

Wir freuen uns auf die Lesevorträge unserer neuen Lesescouts!