11. und 12.10.2021 Klasse Klasse-Fortbildung

Im Rahmen der Kiksup-Initiative hat die Stadt Bad Nauheim das Spiel "Klasse Klasse" entwickelt. Das Spiel unterstützt die Kinder, sich zu starken, selbstbewussten, sozial und emotional kompetenten Persönlichkeiten zu entwickeln, die sich gerne bewegen, ausgewogen ernähren und auf ihre Gesundheit achten.

Das Kollegium der Wettertalschule hat bereits zu einem früheren Zeitpunkt an der Fortbildung "Klasse Klasse" teilgenommen und viele Lehrkräfte setzen das Spiel zur Freude der Schülerinnen und Schpler täglich bzw. regelmäßig in ihrem Unterricht ein.

Damit auch unsere neuen Kolleginnen die Spielregeln und die Inhalte des Spiels kennenlernen, besuchten sie am 11. und 12. Oktober die Fortbildung. Sie berichten:

Im Rahmen der zweitägigen Fortbildung haben wir das Präventionsspiel Klasse Klasse kennengelernt. Dieses Spiel kann regelmäßig im Unterricht eingesetzt werden und bietet eine Vielzahl an Bewegungsaufgaben, Ereignis- und Themenfeldern.
Die Lehrkraft kann ein bestimmtes Themenfeld auswählen, das sie in ihrer Klasse behandeln möchte. Hierzu zählen beispielsweise gesunde Ernährung, Umgang mit Regeln, Vertrauen, Gewaltprävention, Entspannung, Selbstwahrnehmung und vieles mehr.

Das Spiel dient nicht nur zur regelmäßigen und ritualisierten Auflockerung des Unterrichts, sondern fördert das Selbstbewusstsein der Kinder sowie den Klassenzusammenhalt. Es unterstützt einen gesunden Schulalltag, ermöglicht vielseitiges Lernen und steigert das Selbstwertgefühl der Kinder.

Wir danken der Kiks Up Akademie sowie dem Referenten Guido Glück und freuen uns schon, das Spiel mit unseren Klassen auszuprobieren.

Unsere Kolleginnen mit dem Referenten Guido Glück