31.08.2021 Einschulungsfeier

Am 31.08.2021 wurden unsere neuen Erstklässler und Erstklässler eingeschult.

Zur Feier durfte jedes Kind zwei Begleitpersonen mitbringen. Diese Coronabedingte Einschränkung haben wir zunächst bedauert. Es zeigte sich jedoch, dass eine Feier in kleinem Kreis auch positive Seiten hat. Die Atmosphäre war feierlich und konzentriert. Und weil kaum Geschwister unter den Zuschauern/Zuschauerinnen waren, standen die Kinder der ersten Klassen im Mittelpunkt.

Die Schwalheimer Kinder wurden zuerst feierlich begrüßt. Anschließend fand eine weitere Feier für die Kinder aus Rödgen statt. Das Programm war für beide Gruppen gleich.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Katharina Merkel zeigen drei Kinder auf dem Jahrgang 4, wie toll sie in ihrer Grundschulzeit Lesen gelernt haben. Sie lasen aus dem Buch "Nur Mut, kleines Känguru!" vor.

Anschließend zeigte die Klasse 4b einen Tanz nach der Musik "Rescue me" von One Republic. Die Choreographie zu dieser thythmischen Musik zeigt eine Geschichte, in der es darum ging, dass jede/r in einer Gemeinschaft gut aufgehoben und geborgen ist.

Nun waren alle gespannt auf die Klassenlehrkräfte der ersten Klassen. In Schwalheim wurde eine, in Rödgen wurden zwei Klassen eingeschult. Frau Merkel stellte die Klassenlehrkräfte vor und diese riefen "ihre" Kinder zu sich.

Klassen1b

Wir wünschen allen einen guten Schulstart!

Im Anschluss an die Feiern in der Mehrzweckhalle Schwalheim gab es an beiden Schulstandorten ein von den vierten Klassen vorbereitetes Elterncafe. Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde hatten, konnten die Eltern Kaffee und Kuchen genießen.