10.11.2025 Skipping Hearts
Am 10.11.2025 fand der Unterricht der Klasse 3b in der Sporthalle in Schwalheim statt. „Skipping Hearts“ hieß das Projekt, auf das sich die Kinder freuten.
Der Tag startete mit einem theoretischen Block. Die Kinder lernten, warum es wichtig ist, schon in jungen Jahren sportlich aktiv zu sein. Herz und Kreislauf werden dadurch fit gemacht und bleiben gesund. Je früher man damit beginnt, umso besser. Das Skipping-Hearts-Programm wurde von der Deutschen Herzstiftung speziell für Kinder entwickelt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln sich oft schleichend über Jahre hinweg. Mit dem Präventionsprojekt Skipping Hearts möchte die Deutsche Herzstiftung Kinder, Eltern und Lehrer früh sensibilisieren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.
Dass Bewegung viel Spaß machen kann, zeigte sich bei den folgenden Übungen. Die Kinder probierten verschiedene Sprungtechniken aus: Einfachsprünge, Springen mit Zwischensprüngen, Wedelsprünge wie beim Skifahren, Sprünge rückwärts und Sprünge zu zweit.



Nach diesen Übungen studierten die Kinder eine Choreographie ein. Der Höhepunkt des Tages bestand darin, dass diese präsentiert wurden. Kinder der Klassen 2b und 4b kamen zusammenmit ihren Lehrkräften als Zuschauer und durften die Show bewundern.


Anschließend hatten sie die Gelegenheit, ebenfalls Sprünge auszuprobieren.

