Wettertalschule / Bad Nauheim

04.11.2025 Mein Körper gehört mir

Die dritten und vierten Klassen der Wettertalscchule nahmen am Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir" teil. An drei Tagen, dem 22.10.25, 28.10.25 und 04.11.25 kamen die Theaterpädagogen Sandra und Theo in unsere Schule. Jeweils Klassenweise nahmen die Kinder für eine Unterrichtsstunde am Projetk teil.

Körperliche Nähe ist für Kinder meistens angenehm, zum Beispiel wenn ein Kind in den Arm genommen wird, getröstet wird oder kuscheln möchte. Manche Erwachsene missbrauchen jedoch das Vertrauern der Kinder. Genau darum geht es in dem Projekt "Mein Körpe gehört mir". 

Sandra und Leo spielten mehrere Szenen aus dem Alltag, die deutlich machten, was erlaubt ist und was nicht. Und sie machten klar, wo die Grenze zur sexualisierten Gewalt liegt. In einem Gespräch nach jeder Szene wurde gemeinsam besprochen, wie man sich in der gespielten Situation fühlt und wie man sich verhalten sollte. 

Die Kinder lernten, dass sie "Nein" sagen müssen, wenn sie in einer Situation kein gutes Gefühl, also ein Nein-Gefühl haben. An Beispielen wurde erklärt, was sexualisierte Gewalt ist und dass es wichtig ist, mit Vertrauenspersonen über dieses Thema zu sprechen. 

Um gar nicht erst in eine schwierige Situation zu kommen soll man sich immer drei Fragen stellen:

koerper3fragen.jpg

Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind und nicht wissen, mit wem sie darüber sprechen können, haben die Möglichkeit, die Nummer gegen Kummer zu wählen: 116111

Dem Projekt voraus ging ein Elternabend, bei dem den Eltern alle Szenen vorgespielt wurden. Alle Themen wurden besprochen und die Eltern konnten Fragen stellen. An diesem Elternabend war auch eine Vertreterin von "Wildwasser Wetterau e.V." dabei, einer Fachberatungsstelle gegen sexualsisierte Gewalt bei Kindern und Jugendlichen. Sie berichtete von ihrer Arbeit. 

Wir bedanken uns bei Sandra und Leo. Mit ihnen war es leicht, übe schwierige themen zu sprechen. Außerdem bedanken wir uns bei der Kulturstiftung der Sparkasse, die das Projekt finanziert hat. 

Und hier sind noch ein paar Bilder aus den Szenen und vom Körpersong, mit dem jeder Tag begann.

koerper2.jpeg

koerper1.jpeg

koerper3.jpeg

Und hier geht es zur Webseite von Mein Körper gehört mir