12.07.2024 Vierzig Kinder erhielten in diesem Schuljahr das Deutsche Sportabzeichen

Das Ende des Schuljahr bietet sich für eine sportliche Bilanz an. In diesem Schuljahr gab es besonders viele sportliche Ereignisse: Schwimmfest, Fußballfest, Leichtathletikfest, OVAG-Sprint-Cup, Sponsorenlauf, Eislauftag, Waldlauf und Bundesjugendspiele. Auch am Projekt „Zu Fuß zur Schule“ nahm die Wettertalschule teil.

Ein weiteres Ereignis kam dieses Schuljahr hinzu. Initiiert durch Frau Angermüller hatten die Kinder in diesem Jahr erstmals die Gelegenheit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.

Das Sportabzeichen gibt es seit vielen Generationen, genauer gesagt seit 1913. Es ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), und es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Das Abzeichen wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Wer es erlangen möchte, muss seine Fähigkeiten in Bezug auf Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Schwimmfähigkeit nachweisen. Wer das Sportabzeichen hat, ist also so etwas wie ein Allround-Talent. Die Anforderungen variieren je nach Alter. Erworben werden kann das Abzeichen nämlich in allen Altersstufen. Das Projekt „Sportabzeichen“ der Wettertalschule ist also noch ausbaufähig.

In diesem Schuljahr erhielten 40 Kinder das Deutsche Sportabzeichen. Herzlichen Glückwunsch!

Deutsches Sportzabzeichen

sportabzeichen-hp.jpeg