09.08.2023 Ranzen für die Tafelkinder

Am Ende der Grundschulzeit freuen sich die Viertklässler und Viertklässlerinnen auf die Sommerferien und auf die neue Schule. Mit dem Schulwechsel gibt es meist auch eine neue Schultasche.

Die Grundschulranzen sind häufig noch viel zu gut, um sie zu entsorgen. Von der Friedberger Tafel kam die Idee, diese Ranzen weiterzuverwenden und über die Tafel auszugeben. Die Idee fanden wir toll. Die ehemaligen Viertklässlerinnen und Viertklässler reinigten ihre Ranzen, sodass diese wieder richtig gut aussahen. Zusammen mit anderen wichtigen Utensilien wie Sportbeuteln oder Mäppchen wurden sie gesammelt bei der Tafel abgegeben.

Leider haben wir vergessen, ein Foto von dieser Aktion zu machen. Ersatzweise ist hier das Foto einiger unserer Erstklässler/innen zu sehen. Auf ihre Ranzen sind sie sehr stolz.

hp-ranzen.jpg

In dem Zeitungsartikel (Wetterauer Zeitung, 09.08.2023) kann man die von uns gespendeten Ranzen sehen.

hp-artikel-wz-09.08.23.jpg

Dies sind Ausschnitte des Textes im Zeitungsartikel:

27 Schulanfänger, deren Erziehungsberechtigte Kunden der Friedberger Tafel sind, erhalten zum Schulanfang kostenlos einen Ranzen samt Grundausstattung vom Mäppchen bis zum Lernfüller. Möglich wurde dies dank der Ranzen-Aktion der Friedberger Tafel, die bereits zum dritten Mal stattfand. ...

Im Vorfeld der Aktion wurden die Tafelkunden gefragt, wer in der Familie Kinder hat, die in diesem Jahr eingeschult werden. In den vergangenen Monaten wurden gut erhaltene Ranzen angeschafft, unter anderem solche, die von der Grundschule Schwalheim (und Rödgen) gespendet wurden.

„Alle ... Schulranzen wurden gewaschen und überarbeitet. Sie sind in einem Topzustand, sozusagen wie neu“, sagte Silvia Oberdörfer (von der Friedberger Tafel).