12.09.2023 Gradierbautag

Die Kinder der Klasse 2b haben über ihren Ausflug zum Gradierbautag geschrieben:

Wir waren auf der Saline. Es war sehr interessant. Wir waren im Inhalatorium. Wir haben auch den Salzkönig getroffen. (Dorothea)

Wir waren auf der Saline hoch oben. Wir waren im kalten Tretbecken, im Inhalatorium und haben sogar Salz gemacht. (Fijona)

Wir haben den Salzkönig gesehen und waren auf der Saline. Wir waren im Inhalatorium. Das Armbecken war kalt. (Jacob)

Wir waren hoch oben auf der Saline. Dann gingen wir zum Tretbecken. Als dritte Station gingen wir ins Inhalatorium. Dann haben wir ein Salzexperiment gemacht. Mit dem Salzkönig haben wir ein Foto gemacht. (Fritzi)

gradierbautag-salzmann.jpg

Jedes Jahr bietet die Stadt Bad Nauheim den zweiten und vierten Klassen einen Gradierbautag an. In diesem Jahr nahmen ungefähr 500 Schülerinnen und Schüler teil.

An vier Stationen lernen die Kinder der zweiten Klassen spannende Dinge rund um den Gradierbau:

1.     In einem Experiment wird Salz gekocht.
2.     Bei der Besteigung des Gradierbaus unter der Leitung eines Gästeführers der Stadt gewinnen die Kinder Einblicke, die öffentlich nicht zugängig sind.
3.     Der Gang im Storchen-Gang durch das Kneipp-Becken war bei den heißen Temperaturen eine kühlende Erfrischung.
4.     Auch ein Besuch des Inhalatoriums stand auf dem Programm. Hier konnten die Kinder an einer Traumreise teilnehmen.

Für die vierten Klassen gab es abwechslungsreiche Stationen im Gesundheitsgarten.

1.     Auch die Kinder der vierten Klassen wateten im Storchengang durch ein Kneipp-Becken.
2.     Es gab eine Rallye quer durch den Gesundheitsgarten.
3.     Beim Fitnessparcours ging es um Geschick, Konzentration und Körperbeherrschung.
4.     Eine Führung mit Hintergrundinformationen ergänzte das Programm.

Ein Highlight war der Salzkönig, der über das Gelände schritt und für Erinnerungsfotos zur Verfügung stand.

gradierbau1.jpg

gradierbautag4a4.jpg

gradierbautag-kneipp1.jpg

gradierbautag-kneipp2.jpg

gradierbautag-kneipp3.jpg

gradierbautag-kneipp4.jpg

gradierbau2.jpg

gradierbautag-salz-kochen1.jpg

gradierbautag-salz-kochen2.jpg

gradierbautag-sport.jpg

gradierbautag-vortrag.jpg

gradierbautag4a1.jpg

gradierbautag4a3.jpg

gradierbautag-2a.jpg

gradierbautag-2b.jpg

gradierbautag4a2.jpg

Es war ein interessanter, abwechslungsreicher Tag, der allen viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren der Stadt Bad Nauheim!