18.09.2023 Auszeichnung zur Umweltschule

Regelmäßig führt die Wettertalschule Projekte durch, mit denen sie sich für die Auszeichnung als Umweltschule bewirbt. Im Schuljahr 2023/2023 haben wir Insektenhotels gebaut. Außerdem haben wir uns mit den Früchten beschäftigt, die auf dem Schulgrundstück wachsen. Ein Schwerpunkt war der Maronenbaum in Rödgen. Zu beiden Themen gibt es Berichte auf dieser Webseite aus dem Schuljahr 2022/23.

Für diese Projekte erhielt die Wettertalschule - bereits zum dritten Mail - die Auszeichnung "Umweltschule". Die Auszeichnungsveranstaltung, an der leider nur drei Personen teilnehmen durften, fand am 18.09.23 auf dem Campus der Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt statt.

img_4668.jpeg

Morgens fuhren wir mit dem Zug nach Frankfurt. Im Hörsaal der Universität fand die Begrüßungsrede statt.

img_4669.jpeg

img_4671.jpeg

img_4679.jpeg

Nach diesem offiziellen Teil begann die Ausstellung. Insgesamt wurden mehr als 100 Schulen ausgezeichnet. Viele präsentierten ihre Themen.

Es war sehr spannend zu sehen, mit welchen Themen sich die anderen Schulen beworben hatten: Upcycling, Projektwochen zu Umweltthemen, Schulradeln, Mülltrennung ...

img_4686.jpeg

Dies war unsere Stellwand. Es kamen viele Interessierte vorbei, die Fragen zu unseren Projekten hatten. Johann und Nele haben sie alle gerne beantworten.

img_4687.jpeg

Zwischendurch durften wir in der Mensa Mittagessen. Es gab Kürbissuppe. Bezahlen mussten wir nichts.

Nach der Mittagspause mussten wir noch eine Weile warten, bis der Staatssekretär Oliver Conz zu uns kam. Er war sehr interessiert an unseren Theman und überreichte uns die Urkunde.

img_4689.jpeg

img_4695.jpeg

Es war ein sehr interessanter und spannender Tag!