08.05.2023 Der Rhythmus kocht

Javier Chernicoff sagt über sich, dass er witzig und cool ist. Er ist Schlagzeuger und er kommt ursprünglich aus Buenos Aires. Schon als Kind war er von Rhythmen begeistert und hat in der Wohnung alle möglichen Alltagsgegenstände zum Trommeln verwendet. Töpfe, Kanister, Dosen, Tischen, Stühle ...
Javier ist Profi-Schlagzeuger. Er ist der Meinung, dass Jeder und Jede Rhythmus im Blut und das Zeug zum Profi hat. Während seiner Show „Der Rhythmus kocht“ konnten die Kinder ihr Talent erkennen und zeigen. Gemeinsam mit den Kindern wurde rhythmische Musik entwickelt und durch die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler erhielt die Musik Power. Dies sind ein paar Beispiele:

Im Laufe eines Schlagzeug-Solos gab Javier den Kindern Einsätze für einen vorher geübten typischen Rhythmus aus Uruguay. Das klang toll.
Rhythmisch gesprochen, ergaben die Wörter Topf Senf und Reis eine tolle Musik.
Einen Cha-cha-cha-Song begleiteten die Kinder mit Gesang („Cha cha cha“) und Bewegung. Das war cool!

Hier geht es zu zwei Videos https://padlet.com/katharinamerkel/der-rhythmus-kocht-eby4at9fq6b1i2in.

trommeln2.jpeg

trommeln3.jpeg