30.06.2023 Schulfest

Fröhliches Fest nach langem Warten

Am 30. Juni 2023 wurde der Erweiterungsbau der Wettertalschule in Rödgen mit jeder Menge Spiel und Spaß im Rahmen eines Schulfestes eingeweiht.

Warten sind die Kinder der Wettertalschule inzwischen gewöhnt: Die Bauarbeiten am Erweiterungsbau der Grundschule in Rödgen hatten sich seit Baubeginn 2017 immer wieder verzögert. Pünktlich zur Fertigstellung im Frühjahr 2020 kam Corona. Die offizielle Einweihung holten Kinder, Eltern und Lehrerkollegium dafür jetzt umso feierlicher nach: Bei strahlendem Sonnenschein kamen rund 500 Gäste zum Schulfest auf den immer noch wie neu aussehenden Schulhof. Die Kinder der insgesamt neun Klassen beider Schulstandorte präsentierten ein buntes Programm. Die Eltern sorgten im Anschluss für Spiele und ein leckeres Buffett

Ihr musikalisches und tänzerisches Talent hatten die Kinder bereits am Vormittag unter Beweis gestellt - bei der akademischen Feier mit Vertretern aus der lokalen Politik und Verwaltung. „Das Warten auf unseren Erweiterungsbau hat sich mehr als gelohnt“, sagte Schulleiterin Katharina Merkel. „Wir haben jetzt viel Platz, Luft und Licht.“ Das sorge für eine optimale Lernatmosphäre. Vom Digitalpakt bis zum Ganztag - „das Schulprogramm lässt sich für uns wunderbar umsetzen“, sagte Merkel und dankte dem Landkreis als Schulträger und auch der Stadt Bad Nauheim für die schöne Gestaltung und sehr gute Ausstattung an der Schule. Schon 1961 habe die Wetterauer Zeitung die Schule als eine der schönsten und modernsten der Wetterau bezeichnet. Das sei heute zweifelsohne immer noch so.

Darauf sind auch die Schülerinnen und Schüler stolz. Sie boten den Gästen am Vor- und Nachmittag Schulführungen an: Im Erdgeschoss des Neubaus gibt es zwei Klassenräume, einen großen Betreuungsraum, Küche und die moderne Mensa. Das Obergeschoss verfügt über zwei weitere Klassenräume, ein Intensiv- und ein Musikraum sowie Elterngesprächszimmer und Büro. Highlight ist für die Kinder aber der 1.300 Quadratmeter große Schulhof und die neu angelegte Vegetationsfläche mit all den Spiel- und Verweilmöglichkeiten. Seit dem Schulfest ist klar: Hier lässt es sich auch wunderbar feiern!

Die Klasse 1a präsentierte den Tanz "Cotton eye Joe":

schulfest1.jpg

schulfest2.jpg

Der Chor der Wettertalschule sang "Lichter der Stadt" und "Probier`s mal mit Gemütlichkeit":

schulfest3.jpeg

schulfest4.jpeg

Im Rahmen des Ganztagsprogramms hatte die Tanz-AG eine beeindruckende Show einstudiert:

schulfest5.jpg

schulfest0.jpg

Die dritten Klassen hatten sich intensiv mit Insekten beschäftigt. Sie halfen beim Bau eines Insektenhotels, züchteten aus Schmetterlingsraupen Distelfalter und fertigten dazu Beobachtungsprotokolle an. Im Kunstunterricht wurde das Gelernte künstlerisch dargestellt. Die im Detail liebevoll hergestellten Objekte wurden in einer Insektenausstellung präsentiert.

schulfest6.jpeg

schulfest7.jpeg

Disco!! Sie kam nicht nur bei Kindern besonders gut an.

schulfest8.jpeg

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Die Eltern hatten ein abwechlungsreiches und leckeres Buffet zusammengestellt.

schulfest9.jpg

Für alle Kinder gab es ein vielfältiges Angebot an Spielen, das rege genutzt wurde.

Schön war`s!!! Vielen Dank an das Organisationsteam und an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Dieser Artikel erschien am 14.07.23 in der Wetterauer Zeitung: