Wettertalschule / Bad Nauheim

25.04.2023 Paletten für unser Insektenhotel

Die Wettertalschule freut sich über Paletten. 

Die Wettertalschule plant im Rahmen eines Umweltprojektes den Bau eines großen Insektenhotels. Die dafür benötigten Paletten erhielt die Schule durch großes Engagement als Spende. Dafür ist sie sehr dankbar. 

Der Bau des Hotels hat eine turbulente Vorgeschichte. Die Wetterauer Zeitung berichtete darüber am 03.04.2023: Mit relativ viel Aufwand und mit Hilfe des Bauhofes des Wetteraukreises hatte die Schule sich die erforderlichen Paletten organisiert. Diese wurden am 29.03.2023 von Unbekannten entwendet. In der Hoffnung, dass die Paletten den Weg zurück zur Schule finden, sandte die Schule einen Appell an die Zeitung. 

Die Resonanz auf den Artikel war überwältigend. Eltern von Schülerinnen und Schülern, Vereine, der Bauhof des Wetteraukreises, kirchliche und andere Institutionen, Privatpersonen und Firmen boten ihre Hilfe an. Paletten, für die üblicherweise eine Gebühr erhoben wird, wurden der Schule kostenfrei zur Verfügung gestellt. Für den Transport wurden PKW, Anhänger, Sackkarren und Muskelkraft in den Einsatz gebracht. 

Die ursprünglichen Paletten sind nach wie vor verschollen. Dank der enormen Hilfsbereitschaft konnte die Schule jedoch trotz der zunächst widrigen Umstände planmäßig gleich nach den Osterferien mit dem Umweltprojekt starten. 

Die Paletten sind inzwischen miteinander verschraubt worden, dem Hotel fehlt jetzt nur noch das Dach. Die Kinder haben bereits in den Ferien Nistmaterial für verschiedene Insektenarten gesammelt. Dies soll demnächst eingesetzt werden. 

Die Schule bedankt sich sehr herzlich bei allen, die ihre Unterstützung angeboten haben.

paletten1.jpeg

Während der Osterferien organisierte und lieferte der SV Germania 1916 Schwalheim e.V. Paletten für die Schule in Schwalheim. Hier lädt Herr Malek die Paletten aus. Vielen herzlichen Dank!

 

paletten2.jpg

Die Klasse 3a präsentiert am 25.04.23 das Gerüst für das Insektenhotel in Rödgen. Für die Schule in Rödgen organisierten Eltern und andere Institutionen die Paletten. Herzlichen Dank!