Wettertalschule / Bad Nauheim

Mai 2023 Umweltprojekt Insektenhotels

An der Wettertalschule sind im Rahmen eines Umweltprojektes drei große Insektenhotels entstanden. Auf der Suche nach Paletten sandte die Schule einen Aufruf an die Zeitung. Die Resonanz und Hilfsbereitschaft waren überwältigend. So sind aus dem einen ursprünglich geplanten Hotel drei Stück geworden. An beiden Schulstandorten der Schule, in Bad Nauheim-Schwalheim und Rödgen, können sich die Insekten nun wohl fühlen. Die Standorte wurden nach insektenfreundlichen Kriterien ausgewählt. 

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema auseinandergesetzt. Im Internet wurde mit Hilfe von Kinder-Suchmaschinen recherchiert. Die Kinder sammelten Informationen zu bestimmten fliegenden Insektenarten. Körperbau, Lebensweise und Fortpflanzung wurden erforscht. Plakate wurden erstellt und vorgestellt. Für den Bau des Hotels war wichtig, in welcher Umgebung sich die Insektenarten wohl fühlen. Entsprechendes Material, Reisig, Äste, Zapfen und Tonscherben sammelten die Kinder und während der Osterferien in der Umgebung. Pünktlich nach den Ferien trafen per Post die Larven der Schmetterlinge ein. Sie wurden von den Kindern der dritten Klassen umsorgt und fasziniert beobachtet. Nach dem mehrtägigen Füttern der Larven verpuppten sich die Tiere. Die geschlüpften Falten fühlen sich hoffentlich im Hotel wohl. Aber auch andere Arten der Umgebung sind willkommen. Vielfalt ist gewünscht. 

In rödgen bestücken die Klassen 2a und 3a die Insektenhotels.

insekten2a1.jpeg

insekten2a3.jpeg

insekten2a2.jpeg

insekten3a1.jpg

insekten3a2.jpg

insekten3a4.jpg

insekten3a5.jpg

In Schwalheim füllt die Klasse 3b das Insektenhotel.

insekten3b1.jpg

insekten3b2.jpg

insekten3b3.jpg

insekten3b4.jpg

Im Kunstunterricht haben die Kinder Distelfalter gebastelt. Larven dieser Schmetterlinge wurden bestellt und sollen nach dem Schlüpfen das Hotel bewohnen. 

insekten3b5.jpeg

Dies sind die Puppen der Distelfalter.

insektenhotel-larven.jpg