24.05.2023 Grundschulsporttag

Am Grundschulsporttag kooperierten die Ernst-Ludwig-Schule und die Wettertalschule.

Am 24.05.2023 fand hessenweit der Grundschulsporttag statt und die Wettertalschule war dabei. An neun abwechslungsreichen Sport-Spiel-Stationen traten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen gegeneinander an. Jede/r Einzelne gab alles. Im Vordergrund standen jedoch nicht die Einzelleistungen. Am Ende war wichtig, dass jede Gruppe so viele Punkte wie möglich errang. Die Titel der Stationen sprechen für sich. Beim der Einbein-Hüpfstaffel, dem Tischtennis-Rundlauf, dem Team-Hindernislauf, dem Wendesprint mit Hindernissen, dem Bierdeckelsammeln und weiteren Stationen waren die Kinder in unterschiedlicher Weise gefordert. Alle hatten viel Spaß und waren hoch motiviert.

Das Besondere an diesem Tag war die Kooperation mit der Ernst-Ludwig-Schule. Die Schülerinnen und Schüler des Sportkurses von Herrn Raphael Fiedler hatten sich auf diesen Tag vorbereitet. Sie übernahmen die Leitung der einzelnen Stationen und erklärten jeweils die Regeln. Sie führten in Kooperation mit den Klassenlehrkräften die Kinder durch den Tag. Außerdem hatten sie das Konzept für eine der 9 Spielstationen entwickelt und umgesetzt. Das Tic-Tac-Toe-Spiel kam sehr gut an. Für beide Seiten war die Begegnung sehr motivierend und bereichernd.

Vielen Dank an das ELS-Team! Und natürlich an unsere Sportlehrerinnen Frau Lage, Frau Liebert und Frau Angermüller, die diesen schönen Tag organisiert hatten.

So fanden die Kinder das Spoprtfest:

„Der Grundschulssporttag war cool. Da waren gute Superhelfer.“ (Anka)

„Wir hatten sehr viel Spaß bei den Übungen. Unsere Gruppe hat den 1. Platz gemacht.“ (Anton)

„Der Grundschulssporttag war cool. Ich habe mit meiner Mannschaft den 1. Platz gemacht. „ (Johann)

„Bei dem Sporttag war es toll, weil wir spielen konnten und es mehr um den Spaß und nicht ums Gewinnen ging.“ (Emma)

„Ich habe es mir viel anstrengender vorgestellt. Es war überhaupt nicht anstrengend.“ (Lilli)

Der Sporttag war sehr cool und spannend. Da waren Superhelfer und es hat viel Spaß gemacht. „ (Eva)

„Der Grundschulsporttag war schön. Es hat Spaß gemacht.“ (Vincent)

„Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben den 1. Platz erreicht. Am meisten Spaß hatte ich beim Staffellauf.“ (Henning)

„Der Grundschulsporttag war sehr schön. Es war cool mit den ELS-Schülern.“ (Kaspar)

„Der Grundschulsporttag war gut. Er hat richtig Spaß gemacht. Ich freue mich, wenn die Bundesjugendspiele sind.“ (Luis)

„Der Grundschulsporttag war toll. Die SchülerInnen der Ernstludwigschule haben uns die Stationen erklärt.“ (Emilia)