Wettertalschule / Bad Nauheim

18.11.2022 Vorlesetag

Am 18. November 2022 war bundesweiter Vorlesetag und die Wettertalschule war natürlich dabei. Wieder haben sich viele Freiwillige bereiterklärt, den Kindern vorzulesen. Schwalheims Ortsvorsteherin, ehemalige Kolleginnen, Verwandte und Freunde/Freundinnen von Lehrerinnen, Vertreter/innen von Kooperationspartnern oder Menschen, die einfach gerne vorlesen und dies schon seit vielen Jahren beim Vorlesetag der Wettertalschule tun. Bei allen, die sich bereiterklärt haben, diesen besonderen Tag mitzugestalten, bedanken wir uns herzlich. 

vorlesersch.jpgVorleser/innen in Schwalheim

vorleserroe.jpgVorleser/innen in Rödgen

Die Tatsache, dass schulfremde Personen vorlesen, hat die Kinder motiviert. Die Lesungen wurden auf Plakaten angekündigt, und jede Schülerin/jeder Schüler hat sich im Vorfeld zu zwei Lesungen angemeldet. Dafür gab es dann auch zwei Tickets, die bei Ankunft abgegeben wurden. 

Hier sind ein paar Eindrücke aus Schwalheim:

vorlesesch4.jpg

vorlesesch5.jpg

vorlesesch10.jpg

vorlesesch11.jpg

vorlesesch7.jpg

vorlesesch9.jpg

Und dies sind Bilder aus Rödgen:

vorleseroe1.jpg

vorleseroe10.jpg

vorleseroe4.jpg

vorleseroe6.jpg

vorleseroe7.jpg

vorleseroe9.jpg

Bei den Lesungen konnten aus vielen Büchern nur Ausschnitte vorgelesen werden. Da die Kinder anschließend häufig den Wunsch haben, das ganze Buch zu lesen bzw. es sich vorlesen zu lassen, werden hier die gelesenen Titel genannt werden.

In Rödgen wurde gelesen:

Der kleine Ritter Trenk und der große Gefährliche (Kirsten Boie)

Tafiti und der große Zauberer (Julia Böhme, Julia Ginsbach)

Till Eulenspiegel (Herrmann Bote)

Dinosaurier in Omas Garten (Jörg Ihle, Dominik Hochwald)

Die schönsten Sagen für Erstleser (Manfred Mai)

Das Neinhorn (Mark-Uwe Kling, Astrid Henn)

Klein in einer großen Welt (Sibylle Sailer, Tilmann Michalski)

Der tätowierte Hund (Paul Maar)

Pelle zieht aus (Astrid Lindgren)

Das Lied der bunten Vögel (Kobna Anan, Omari Amonde)

 

In Schwalheim wurde gelesen:

Hörbe und sein Freund Zwottel (Otfried Preußler)

Grimm und Möhrchen, Ein Zesel zieht ein (Stephanie Schneider)

Irgendwo ist immer Süden (Marianne Kaurin)

Herr Bombelmann (Wolfgang Lambrecht)

Ella in der Schule (Timo Parvela)

Der kleine Drache Kokosnuss und das Höhlenungeheuer (Ingo Siegner)

Immer dieser Michel (Astrid Lindgren)

Michel aus Lönneberga (Astrid Lindgren)

2004 haben DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung den Bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen. Ziel ist es, ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Am Anfang waren es gerade einmal rund 1.900 Menschen, die sich beteiligt haben. Mittlerweile ist die Zahl der Vorleser und Zuhörer pro Jahr auf rund 700.000 angewachsen.