18.10.2022 Oper "Edgar, das gruselige Schlossgespenst"

Die Kinderoper „Edgar, das gruselige Schlossgespenst“ gastiert an der Wettertalschule

Die Schülerinnen und Schüler der Wetterschule erlebten am 18.10.2022 ein besonderes Spektakel. Die Künstler der TourneeOper Mannheim führten die Kinderoper „Edgar, das gruselige Schlossgespenst“ in der Mehrzweckhalle in Schwalheim auf.

Im Vorfeld überzeugte die Schulleitung sowie das Kollegium folgender theaterpädagogische Ansatz: Kinder im Grundschulalter mit original Opernarien der berühmten Komponisten, live gesungen und aufgeführt, in einer spielerisch, packenden Handlung für klassische Musik und Gesang zu begeistern. Eingebunden in die kindgerechte Rahmenhandlung wurden zahlreiche klassische Arien und Duette dem ganz jungen Publikum dargeboten. Die fantasievolle Kulisse entführte die Kinder in die Welt von Edgar, dem Schlossgespenst und dem Zimmermädchen Violetta, die eine gruselige Wette eingehen. Am Ende des Gruselduells sollte es sich entscheiden, wer der rechtmäßige Eigentümer des Gruselschlosses sein sollte.

Zum Schluss sangen die Kinder das Titellied mit, das sie bereits im Vorfeld im Unterricht kennenlernten. Im Anschluss an die Vorstellung konnten die interessierten Kinder noch Fragen an die Sopranistin Lana Hartmann sowie an den Bariton Lukas Eder stellen, die beide mit ihren fantastischen Stimmen und ihrem schauspielerischen Talent das junge Publikum überzeugten.

Einige Kinder durften als Gespenster mitspielen. Sie mussten früher vor Ort sein, denn sie erhielten vor der Aufführung ihre Kostüme und eine Einführung in ihre Rolle.