21.09.2022 Gradierbautag

Die Kinder der 2. und 4. Klassen der Wettertalschule nahmen am 21.09.22 an dem von der Stadt Bad Nauheim organisierten Gradierbautag teil.

Die 2. Klassen durchliefen am Gradierbau I vier unterschiedliche Stationen:

1. Als Highlight durften die Kinder den öffentlich nicht zugängigen Gradierbau besteigen. Dort erkläfte Ihnen die Gästeführerin, wie früher am Gradierbau Salz gewonnen wurde. Außerdem hatte man von dort oben einen tollen Ausblick.

2. Nun durften die Kinder selbst ein spannendes Experimentieren durchführen und Salz gewinnen, indem sie das solehaltige Wasser über einer Flamme erhitzten. Das Wasser verdunstete und übrig blieb das Salz.

3. Im benachbarten Gesundheitsgarten besuchten die Kinder das Kneipp-Becken. Dort wurde nach Kneipp`scher Lehre der Storchengang ausprobiert. Das kalte Wasser fördert die Durchblutung, sodass einem anschließend warm werden sollte. Erst einmal kostete es allerdings Mut, sich bei den recht kühlen Temperaturen ins kalte Wasser zu wagen.

4. Bei der letzten Station konnte es sich jede/r gemütlich machen. Lesepaten der Bad Nauheimer Stadtbücherei lasen den Kindern eine Geschichte vor.

So erlebten die Kinder der 4. Klassen den Gradierbautag:

Die Viertklässler/innen erkundeten den Gesundheitsgarten am Gradierbau II. Die Klasse 4b startete mit den Bewegungsstationen am Fitnessparcours. Hier waren Geschick und Konzentration erforderlich, auch die Ausdauer wurde trainiert.

Anschließend machten die Kinder erste Erfahrungen im Kneippbecken. Wenige Schüler erprobten das Armbad, die meisten Kinder wateten im Storchengang durch das Kneippbecken.

Nach dieser Erfrischung erfolgte eine Ralley in Gruppenarbeit, für die Fragen rund um die Kneipp`sche Lehre beantwortet wurden. Mit neuen Informationen und schönen Erlebnissen im Gepäck, startete die 4b wieder ihre Wanderung zurück in ihre Schwalheimer Schule. Alle waren sich einig: Das war ein schönes und abwechslungsreiches Erlebnis im Schulalltag.