3. und 4.11.2022 Autorenlesung mit Gisela Kalow

Am 3.11.2022 und am 04.11.2022 fanden jeweils zwei Autorenlesungen mit der Grafikerin und Kinderbuchautorin Gisela Kalow an beiden Standorten der Wettertalschule statt.

Einen Bericht über die Lesungen, der auch in der Wetterauer Zeitung erschienen ist, hat Frau Prinz verfasst:

Fantastische Wesen für die Wettertalschule

• Autorin und Illustratorin Gisela Kalow entführt rund 180 Kinder in die Welt ihrer Bücher
  • Schule geht neue Wege zur Stärkung der Lesekompetenz

„Hast Du das wirklich selbst gemalt?“ Drittklässler Paul kann gar nicht glauben, dass die Bilder auf der Staffelei von Gisela Kalow stammen. Die Bilderbuchmalerin, -autorin und Illustratorin war in der vergangenen Woche an der Wettertalschule in Rödgen und Schwalheim zu Gast. Bei insgesamt vier Autorenlesungen hat sie die rund 180 Schülerinnen und Schüler in die Welt ihrer teilweise international bekannten Bücher entführt. Und mehr noch: Sie hat ihnen mit Pinsel und Farbe gezeigt, wie neue Bilderbuchfiguren entstehen.

„Mit der Autorenlesung möchten wir bei unseren Schülerinnen und Schülern auf eine ganz andere Art und Weise das Interesse an Büchern und am Lesen wecken“, sagt Schulleiterin Katharina Merkel. Das ist bei den jeweils 90-minütigen Veranstaltungen mehr als gelungen: Gebannt lauschen die Kinder der Oberurseler Autorin. Sie verfolgen jeden Pinselstrich und haben ganz viele Ideen, was die 76-Jährige noch aufs Papier bringen soll. „Ich versuche, erzählend und zeichnend, im Dialog mit den Kindern den Entstehungsprozess einer Bilderbuchgeschichte zu übermitteln“, erklärt die aus Jever stammende Kalow. Am Ende der „Lesung“ blicken die Dritt- und Viertklässler auf ihr fantastisches Wesen mit Schnabel und Flossen. Hinten hat es einen Propeller, vorne einen Rollator - es zaubert zwangsläufig ein Lächeln ins Gesicht.

„Die Lesung war eine wunderbare Abwechslung zum Schulalltag“, resümiert Katharina Merkel. Sie ergänze die vielen anderen Angebote der Schule zur Stärkung der Lesekompetenz. Möglich sei die Aktion erst durch das Engagement der Kinder und Eltern geworden. Denn die hatten im Sommer bei einem Sponsorenlauf Spenden gesammelt. Einen Teil davon setzten sie nun für die Lesung ein. Die Lesung wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben: Ihre fantastischen Wesen dürfen die Wettertalschüler behalten und sich selbst Geschichten dazu überlegen. An Fantasie mangelt es den Kindern jedenfalls nicht.

__________________________________________________

Gemeinsam mit den Kindern entwickelte Frau Kalow Geschichten, die grafisch festgehalten wurden. Für die Kinder war es faszinierend, zu sehen, wie ein Bild(buch) entsteht.

Frau Kalow stellte Ratte Remmer vor. Über die Ratte, Expertein für das Schloss in Jever, gibt es viele Geschichten von Frau Kalow.

So sieht das Fantasiewesen aus, das Frau Kalow mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 in Rödgen entwickelte.