Wettertalschule / Bad Nauheim

Winter 2020 2021: Vogelbeobachtung Klasse 4c

Im Herbst 2020 stellten die Kinder der Klasse 4c Futterhäuschen her. Neben Naturmatierialien wurden dafür unter anderem recyclete Tetrapacks verwendet.

Und so sieht das Futterhäuschen aus, nachdem es einen Winter lang im Einsatz war.

 

Besonders intensiv hat Linus die Vögel im Winter beobachtet. Er hat seine Beobachtungen aufgeschrieben und Fotos gemacht:

Wir haben viele Vögel in unserem Garten. Mein Vater und ich füttern seit letztem Jahr das ganze Jahr die Vögel. Wir haben vier Futterstellen und füttern die Vögel mit Körnern und manchmal auch Insekten. Zudem haben wir drei Trinkstellen aufgestellt, in denen die Vögel auch baden. Manchmal streiten sich die Vögel, wer als erstes baden gehen darf. Oft müssen die kleineren Vögel warten, vis die Amsel fertig ist. 

An meinem Vogelhäuschen waren schon der Spatz, die Heckenbraunelle, der Grünfink und die Kolhmeise. Der Spatz brütet auch bei uns. Letztes Jahr hatten wir vollen Erfolg. Wir hatten vier Spatzenpaare und jetzt haben wir ca. 40 Spatzen. Wir wissen nicht genau, ob die Heckenbraunelle in unserem Garten gebrütet hat, aber sie ist oft an meinem Vogelhäuschen zu sehen. Der Grünfink hat auch schon bei uns ein Nest gebaut. Leider hat er letztes Jahr nicht hier gebrütet. Vielleicht brütet er ja dieses Jahr bei uns. 

Wir haben einen Nistkasten, in dem die Kohlmeise gebrütet hat. Bei uns haben schon die Amsel, das Rotkehlchen und der Hausrotschwanz gebrütet. In unserem Nachbargarten steht eine große Tannem, in der wahrscheinlich eine Ringeltraube brütet. 

Die Amsel ist sehr zutraulich. Sie fliegt nicht einmal weg, wenn wir in den Garten gehen. Mein Varter hat ihr schon einmal abgestorbene Gräser hingeworfen, die sind für sie ein super Nistmaterial. Der Hausrotschwanz hat sein Nest über meinem Fenster. Im Sommer weckt er mich schon um 5 Uhr morgens, weil er dann schon singt. 

Das Rotkehlchen ist einer meiner Lieblingsvögel. Man kann es sehr gut von den Spatzen unterscheiden, weil es am Bauch orange ist. 

In unserem Garten habe ich schon die Ringeltaube, die Amsel, den Spatz, den Grünfink, den Buchfink, die Blaumeise, die Kohlmeise, den Star, den Hausrotschwanz, die Elster, die Rabenkrähe, das Wintergoldhähnchen, den Grünspecht, den Buntspecht, das Rotkehlchen, den Stieglitz, die Mönchsgrasmücke, den Girlitz und eine Heckenbraunelle gesehen.

Folgende Vögel hören wir öfter: Singdrossel, Zaunkönig, Klappergrasmücke, und den Bluthänfling.