Wettertalschule / Bad Nauheim

10.07.2021 Die vierten Klassen klettern hoch hinauf

Am 10. Juli fuhren die Klassen 4b und 4c mit dem Zug nach Okarben in die Kletterhalle "clip`n climb".

Dort angekommen, wurden zuerst die Sicherungsgurte angezogen und von den Trainern überprüft. 

 

Anschließend gab es einen Film mit einer Sicherheitseinweisung. Sicherheit ist äußerst wichtig. Daher muss man sich an jeder Kletterwand zuerst am Sicherungsseil "einclippen", erst dann darf man klettern (climb). "Clip and climb" muss alo immer beachtet werden. 

Der Ablauf ist immer ähnlich. Nach dem "Clip" klettert man hoch. Von oben kann man sich einfach fallen lassen. Das erfordert natürlich Mut. Man kann sicher sein, dass das Sicherungsseil einen langsam nach unten gleiten lässt. Hier sehen wir dies an einem Beispiel an der Eiswand, die man mit zwei Pickeln besteigt. 

Und nun kommen bunt gemischte Bilder von verschiedenen Kletterstationen. 

Vielen Dank für diesen tollen Vormittag!