Wettertalschule / Bad Nauheim

23.10.2020 Fahrradführerschein

Sicher unterwegs 

Kinder der Wettertalschule absolvieren die Radfahrausbildung

Wir, die Kinder der Klasse 4a der Wettertalschule, möchten über unsere Radfahrausbildung berichten:

Seit Ende September haben die vierten Klassen der Wettertalschule Rödgen/Schwalheim das Thema „Verkehrserziehung“ im Sachunterricht. Begleitend zum Unterricht haben wir mit Frau Baumgart und Herrn Junker von der Polizei den praktischen Teil der Verkehrserziehung, unsere Radfahrausbildung, gemacht. Das war sehr aufregend!

An fünf Terminen sind wir mit dem Bus zur Frauenwaldschule nach Ober-Mörlen gefahren. Jetzt fragen sich bestimmt einige: Warum denn an eine andere Schule? -Die Antwort ist ganz einfach, denn die Frauenwaldschule hat auf dem Schulhof Fahrbahnmarkierungen aufgezeichnet. Diese brauchten wir für die praktischen Übungen mit der Polizei.

Die Fahrräder durften wir uns vor Ort ausleihen. Die ersten Übungen bestanden aus Gleichgewichtsübungen. Wir sollten Slalom fahren und dabei den Schulterblick und das Handzeichen üben. Die Dinge eben, die man besonders oft im Straßenverkehr braucht. Auch die Verkehrsschilder und das richtige Abbiegen waren Bestandteile der Übungen mit Frau Baumgart und Herrn Junker. Besonders aufgeregt waren wir bei der letzten Übung. Hier durften wir unser gesamtes Können in einem Verkehrsparcours zeigen. Die beiden Polizisten haben genau geschaut, was wir schon alles können und haben sich Tipps für uns aufgeschrieben, wenn etwas noch nicht so gut funktioniert hat. 

Diese Tipps und auch unsere ausgefüllten Radfahrführerscheine haben wir von der Polizei in unserer Klasse bekommen. Es war sehr nett, dass sich die Polizei die Zeit genommen hat, uns eine persönliche Rückmeldung zu geben. 

Wir haben viel gelernt!