Wettertalschule / Bad Nauheim

18.08.2020 Einschulungsfeier

In diesem Jahr gab es zwei Einschulungsfeiern! Jede Klasse hatte eine eigene Feier, denn dank Corona war die Anzahl der Gäste limitiert. Für die Erwachsenen mag diese Feier ungewohnt gewesen sein, für die Kinder war sie schön. 

Wie gewohnt, fanden die Feiern in der Mehrzweckhalle Schwalheim statt. Anders als gewohnt jedoch fanden die Feiern am Nachmittag statt. Mit der Unterstützung engagierter Schwalheimer Bürger, Otto Lucius und Hans-Jürgen Jung, war die Halle mit Technik und der passenden Bestuhlung vorbereitet worden.

Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Merkel zeigte eine Gruppe von Drittklässlern, wie toll sie seit ihrer eigenen Einschulung Lesen gelernt haben. Sie lasen das Buch "Der Löwe in dir" vor. Dies handelt von einem Löwen und einer Maus. Dass eine Maus vor einem Löwen Angst haben kann, ist klar. Diese Buch zeigt, dass auch ein Löwe vor einer Maus Angst haben kann, denn jeder von uns ist mal Löwe, mal Maus. 

In der Schule lernt man nicht nur lesen, schreiben und rechnen. Was man im Sport- und Musikunterricht lernen kann, zeigt die Klasse 4b. Der Cup-song mit Rap-Einlagen brachte viel Stimmung.

Dann war es endlich soweit. Die jeweilige Klassenlehrkraft wurde vorgestellt und rief die Kinder der Klasse zu sich. Nachdem diese einen ordentlichen Applaus erhalten hatten, ging es in die Schule, wo die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde erhielten. 

Hier sehen wir die Klasse 1b.

 

Die Eltern konnten es sich währenddessen bei Kaffee und Kuchen im "Elterncafe" der vierten Klassen gut gehen lassen.