28.11.2019 Hanauer Marionettentheater

Der gestohlene Weihnachtsbaum in der Wettertalschule

Am 28. November war das Hanauer-Marionettentheater, dessen Betreiber Diana und Roland Richter seit 2015 in Schwalheim beheimatet sind, in der Wettertalschule mit einem neuen Märchen für Kinder ab sechs Jahren. Die kleinen Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse aus Rödgen und Schwalheim saßen dicht gedrängt auf den aufgestellten Bänken und warteten darauf, dass es losgehen würde. Wie üblich begrüßte Roland Richter die Kinder vor der Bühne und führte so spielerisch in die Aufführung ein. Im Märchen ging es darum, dass der Zauberer den schönsten Weihnachtsbaum der Schneestadt für sich alleine haben wollte. Sonst wurde der immer vor dem Schloss des Königs aufgestellt. Der Versuch des Zauberers, die Zustimmung der Kinder zum nun folgenden Diebstahl des Weihnachtsbaums zu erhalten, scheiterte kläglich: die Kinder reagierten bestürzt und wütend auf dessen Aussage, dass es doch gut sei, wenn er sich was klauen würde.

Die Blumenfee, bei der der Baum den Sommer über verwahrt wurde, musste schließlich den Kasper um Hilfe bitten, damit der – zusammen mit seinem Dackel Nicki – den Weihnachtsbaum wieder zurückholen würde. Schließlich gelingt es dem Kasper, den Baum aus der Höhle des Zauberers zu befreien, nachdem die kleinen Zuschauer ihm durch laute Hau-Ruck Rufe geholfen hatten. Im dritten Akt finden sich alle in der Schneestadt wieder und erneut sind es die Kinder, die verhindern, dass der Zauberer den Baum erneut stehlen kann.

Die Wettertalschule ist immer bemüht, mit Partner im schulischen Umfeld zu kooperieren. Was liegt also näher, als das in Schwalheim beheimatete Marionettentheater für ein Weihnachtsstück zu gewinnen. Schließlich liegt einer der beiden Schulstandorte der Wettertalschule in Schwalheim.

Das Märchen „Der gestohlene Weihnachtsbaum“ wurde an der Wettertalschule zum ersten Mal aufgeführt und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war groß. Die Begeisterung bezog sich auf das von Roland Richter geschriebene Stück, auf das Bühnenbild und die Puppen, aber auch auf die ansprechende Art von Roland und Diana Richter selbst. Sie haben die Kinder aktiv einbezogen und sie in das Geschehen des Stückes entführt. Nach der Aufführung durften die Kinder noch einen Blick hinter die Kulissen werfen und konnten so einmal hautnah erleben, wie eine große Marionettenbühne von hinten aussieht.

Wenn alles klappt, wird es im nächsten Jahr wieder eine Aufführung der Bühne aus Schwalheim für die Wettertalschule geben.