Wettertalschule / Bad Nauheim

01.11.2019 Skipping Hearts im Jahrgang 3

„Skipping Hearts“ an der Wettertalschule

Laufen, Springen, Ballspielen- was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. Computerspiele und das Fernsehen nehmen viel Raum in der Freizeitgestaltung von Kindern ein. Leider, denn weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Kind übergewichtig. 

Das Seilspring- Projekt der Deutschen Herzstiftung „Skipping Hearts“ soll Kinder nun wieder zu mehr Bewegung motivieren und die Freude an dieser fördern. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil mit gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. 

Nicht verwunderlich also, dass die Wettertalschule mit ihrem Leitbild „Gemeinsam lernen, Gesundheit fördern“ die Chance ergriffen hat und dieses Projekt mit den 3. Klassen nun zum wiederholten Mal durchführte. 

An zwei Vormittagen wurde in einem zweistündigen Basiskurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. Die Kinder lernten mit viel Spaß verschiedene Sprungvarianten kennen. Ob Sprünge alleine, zu zweit oder in der Gruppe- für jeden war etwas dabei. Nicht zuletzt auch durch die den Kindern sehr zugewandte und motivierenden Anleitung von Aiko Peter. Stets den richtigen Tipp und die sich schnell übertragende Energie parat, hat sie durch den Workshop geleitet und sogar eine abschließende kleine Vorstellung für die anderen Klassen der Schule auf die Beine gestellt. 

Ein etwas anderer Vormittag für die dritten Klassen aus Schwalheim und Rödgen der viel Bewegung und Spaß versprach und nebenbei nicht nur die Ausdauer und Koordination förderte, sondern eben auch für „Skipping Hearts“ sorgte. Die Schüler der Wettertalschule freuen sich bereits auf das kommende Jahr!