Wettertalschule / Bad Nauheim

13.08.2019 Einschulungsfeier

Am Dienstag, dem 13.08.19, begrüßten wir die neuen Erstklässler im Rahmen einer Einschulungsfeier.

Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der für die Kinder sehr ansprechend war und in dem es um die Wünsche der Erstklässler ging, die eindrucksvoll als Lichtpunkte in einer Tüte gesammelt wurden. 

Anschließend trafen sich Kinder, Eltern, Verwandte und Freunde in der Mehrzweckhalle Schwalheim. Diese war dank der großartigen Unterstützung des Vereinsrings Schwalheim und  durch die Hilfe von Eltern der Zweitklässler für die Einschulungsfeier mit einer Bühne und Stühlen versehen und dekoriert worden. 

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Katharina Merkel spielte die Klasse 2b das Theaterstück "Lisas erster Schultag". Lisa, ihrer Mundart nach zu urteilen eindeutig ein hessisches Mädchen, hatte ihren ersten Schultag. Zu ihr in die Klasse gesellten sich nach und nach verschiedene Märchenfiguren, jede ganz anders in ihrer Art. Lisa war überrascht, was für ein buntes Volk zu ihr in die Klasse kam. Jede/r war einzigartig und hatte ganz eigene Begabungen. Da kam eine Menge unterschiedlicher Eigenschaften zusammen, die sich bestimmt gut ergänzen würden. "Das nennt man Inklusion", rief Lisa, und sie freute sich auf die gemeinsamen Schultage. 

Die schauspielerischen Leistungen waren eindrucksvoll. Eindrucksvoll ist auch die Tatsachen , dass die Klassenlehrerin der Klasse 2b, Frau Rüppel, das Stück selbst geschrieben hat. Bedanken möchten wir uns bei der Firma Goliath aus Wölfersheim, die die Technik gratis zur Verfügung gestellt hat. 

Nach dem Theaterstück lasen zwei Lesescouts der Wettertalschule das Buch "Einer für Alle, Alle für Einen" vor. Auch hier ging es um die Einzigartigkeit jeder Figur. Durch ihre Einzigartigkeit konnten sich alle gegenseitig helfen und ihre Probleme lösen. 

Lesescouts sind Schülerinnen und Schüler, die gerne lesen und vorlesen. Sie haben eine Ausbildung zum Lesescout gemacht und dabei gelernt, wie man das Vorlesen besonders spannend gestalten kann. 

In der Wettertalschule gibt es in diesem Schuljahr zwei erste Klassen, eine in Rödgen und eine in Schwalheim. Die beiden Klassenlehrerinnen stellten sich vor und riefen die Kinder zu sich auf die Bühne.

Frau Primozic übernimmt die Klasse 1a in Rödgen.

 

Frau Zoladkiewicz übernimmt die Klasse 1b in Schwalheim. 

Frau Merkel gab den weiteren Verlauf bekannt. In der Schule würden die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde haben. Für Eltern und Verwandte hatten die vierten Klassen ein Cafe vorbereitet, wo es leckeren Kuchen und Kaffee geben würde.

Schwalheims Ortsvorsteher Klaus Englert wünschte den Erstklässlern alles Gute für ihren Start in die Schule.