22.10.2019 Auszeichnung zur Umweltschule

Am 22.10.2019 ist die Wettertalschule zum zweiten mal zur Umweltschule ausgezeichnet worden. Darauf können wir stolz sein! Die Auszeichnungsveranstaltung fand im Franziskanergymnasium in Kreuzburg statt. Insgesamt wurden 119 Schulen aus ganz Hessen ausgezeichnet, aus jeder Schule durften bis zu 5 Personen teilnehmen. Die Wettertalschule war mit einer Gruppe aus drei Drittklässlern und zwei Lehrkräften vertreten.

Im Schuljahr 2018/2019 hat die Wettertalschule zwei Projekte durchgeführt, mit denen sie sich beworben hat:

- Wohin mit dem Müll?
- Zu Fuß zur Schule

In Kreuzburg wurde eine große Ausstellung aufgebaut, in der jede Schule ihre Projekte an einem Stand präsentieren konnte. Dies war unser Stand:

Es gab viele Personen, die unseren Stand besichtigt haben und Fragen gestellt haben. Die drei Kinder haben unsere Projekte genau und anschaulich erklärt und alle Fragen beantwortet.
Jeder Besucher konnte an unserem Stand ein Spiel spielen, bei dem unterschiedliche Müllobjekte richtig entsorgt werden mussten. Als Preis gab es dann einen Bleistift der Wettertalschule.

Die Ausstellung fand in mehreren Klassenräumen statt. Die Klassen, die normalerweise in diesen Räumen Unterricht hätten, haben an diesem Tag einen Ausflug gemacht.
Dies war unser Raum.

Am Ende der Veranstaltung gab es für jede der teilnehmenden Schulen eine Urkunde. Unsere Urkunde hat uns Frau Dr. Tappeser überreicht. Sie ist die hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Das hat uns sehr gefreut und geehrt.