Wettertalschule / Bad Nauheim

28.02.2019 TÜV Kids Aktion

Wir bauen eine Hebebühne

Am 28.02.2019 kam Frau Karaaslan von den TÜV-Kids in die Klasse 4b. Nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung baute sich jedes Kind eine Hebebühne, die mit Druckluft betrieben wird. 

Mit Hilfe einer Schablone wurden Löcher in einer Grundplatte markiert. 

Zwei Spritzen wurden mit Heftzwecken auf die Grundplatte genagelt. 

Dann wurde die Hebebühne vorbereitet. An eine Metallplatte wurden zwei Halterungen geschraubt. 

Die Hebebühne wurde nun an den Spritzen befestigt, Schläuche wurden montiert. 

Die Hebebühne war fertig. "Meine funktioniert!", dieser freudige Ausruf war nun von vielen Kindern zu hören. Indem mit einer dritten Spritze Druckluft in das Schlauchsystem gepumt wurde, hob sich die Bühne. 

Ein weiteres spannendes Experiment folgte. Würde sich der Stuhl duch den Einsatz aller Hydraulik-Hebebühnen heben? Es funktionierte!! Der Stuhl konnte gehoben werden. Als ein Schüler auf dem Stuhl saß, war das Gewicht dann aber doch zu hoch. 

Zum Abschluss erhielt das Werkstück eine Verpackung, die jedoch erst einmal gefaltet werden musste. Das war gar nicht so einfach. 

Frau Karaaslans half beim Falten. 

Es war ein interessantes Projekt, bei dem wir viel über Druck und Hydraulik gelernt haben. Wir bedanken uns bei Frau Karaaslan und den TÜv-Kids.