08.06.2019 Wetterauer Schultheatertage

Wir waren dabei! Über 60 Wettertalschüler standen auf der Bühne. Sie sagen und spielten das Musikal "Ufo - kein Wunsch ist schnuppe".

Dies ist der Artikel von Corinna Weigelt, der am 11.06.19 in der Wetterauer Zeitung stand:

Hier ist kein Wunsch schnuppe

Bad Nauheim(cor). Seit nunmehr 15 Jahren bereichern die Wetterauer Schultheatertage das kulturelle Leben in Bad Nauheim. Auch in diesem Jahr wurde für das Publikum wieder ein vielfältiges Angebot vorbereitet. Acht ganz unterschiedliche Inszenierungen aus der Region standen auf der großen TAF-Bühne im Badehaus 2 im Mittelpunkt. Eine von ihnen wurde erneut von der Wettertalschule Bad Nauheim (Rödgen und Schwalheim) geboten. Das Musiktheaterstück "Ufo - Kein Wunsch ist schnuppe" lockte am Samstagmittag zahlreiche Besucher ins proppenvolle Badehaus. "Die Wettertalschule bricht hier regelmäßig Rekorde", sagte Gunnar Bolsinger, Erster Vorsitzender Theater Alte Feuerwache (TAF). 66 Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zehn Jahren wirken in diesem Jahr bei dem Musical mit. Mit ihrer spacigen Musik entführen die Chöre und Akteure der Klassen 2 bis 4 die Zuschauer in die Zukunft.

Die Geschichte um Sternschnuppen, Wünsche und Sehnsucht nach dem Unbekannten (von Gerhard A. Meyer und Thomas Haag) nimmt uns mit ins Jahr 2164, stellt fünf Freunde vor, die einen Wochenendtrip zur Raumstation "Overfly 2" unternehmen. Weltraumtouristen wird dort ein ausgefallenes Programm geboten, vom "Space Dance", "Space Bungee" bis hin zu "Space’s next Top Model". Getrieben von ihrer Neugier wagen die Freunde einen Ausflug ins All, der als besondere Attraktion mit Weltraum-Scootern möglich ist. Den Autopiloten ausgetrickst, folgen sie schließlich einem Ufo. Das Musical bringt viele Highlights mit sich, allen voran wundervolle Musikbeiträge (Leitung Fabienne Rau und Kerstin Spengler), Dank der "Space Girls" oder den knallhart rockenden "Meteoriten" ("Wir fliegen mit ‘nem Affenzahn, wir brauchen keine Umlaufbahn") sind diese sehr unterhaltsam. Zugleich offenbart der Trip durch den Kosmos auch menschliche Gefühle. Bereichert wird die abenteuerliche Geschichte daher auch von gut gewählten Texten, die voller Spielfreude vorgetragen werden. Geschickt lassen die Akteure das Ende offen.

Wer die Aufführung bei den Wetterauer Schultheatertagen verpasst hat, hat erneut die Gelegenheit, das Stück "Ufo" zu sehen. Und zwar am 24. und 26. Juni jeweils um 18 Uhr im Bürgerhaus Rödgen.

Bei der Abschlussveranstaltung am 09.06.19 wurde jedes Stück gewürdigt. Über die Aufführung der Wettertalschule wurde folgendes gesagt:

"Die Bühne war voller Darsteller und Sänger, als das erste Science Fiction Musical, das jemals im Badehaus 2 aufgeführt wurde, begann. In einem einfachen, aber um so wirksameren Bühnenbild mit Erde, Mond und Mars, wurde musikalisch ein touristischer Trip ins Weltall vorgestellt. Der Gesang bestimmte das Geschehen, sei es solistisch, im Duo, Quartett oder mit riesigem Chor, gespickt mit vielen schönen Einfällen, gut verständlich vorgetragenen Sprechtexten und originellen Kostümen. Zum Schluss wurden die Zuschauer zum 2. Teil in das Bürgerhaus Rödgen eingeladen. Ein großes Kompliment an das große Ensemble."

Als Anerkennung und Erinnerung bekam jede teilnehmende Schule ein Bild mit vielen Fotos.

Fabienne Rau und Kerstin Spengler leiten die Chor-AG. Vielen Dank für diese tolle Aufführung!