Wettertalschule / Bad Nauheim

24. und 26.06.2019 Musicalaufführung "Ufo-kein Wunsch ist schnuppe"

Wettertalschüler fliegen ins All

Am 24. Und 26.06.19 führte die Chor- und Musical-AG der Wettertalschule Bad Nauheim das Musical „Ufo – kein Wunsch ist schnuppe“ (von Gerhard Meyer und Thomas Haag) auf. 

Nachdem schon Kostproben des Stückes beim Viva la Musica - Konzert der Stadt Bad Nauheim und bei den Wetterauer Schultheatertagen gezeigt wurden, konnten die Zuschauer nun das Musical in seiner vollen Länge sehen und hören. 

Was heute eine Kreuzfahrt ist, wird im Jahr 2164 – in dem Jahr spielt das Musical – ein Trip ins Weltall sein. Wie auf der heutigen Kreuzfahrt, gibt es während der Weltraumtour auf der Raumstation „Overfly 2“ viele Attraktionen. Die Zuschauer, die mit auf die Reise ins All genommen werden, können all diese Attraktionen genießen: Die Modenschau „Space`s next Top Model“, Songs von der Gruppe „Space Girls“ und vieles mehr. Es gibt sportliche Angebote für Individualisten und die Möglichkeit, mit Autoscootern Ausflüge ins All zu unternehmen. Für diese Möglichkeit entscheidet sich eine Gruppe von vier Freunden. Fasziniert folgen sie einem Ufo und schalten den Autopiloten aus. Die Folge ist klar: Sie sind im All verloren. Zurück zur Erde gelangen sie durch die Hilfe einer Freundin. Diese, eine alte Indianerin, die auf der Erde ein Cafe betreibt, setzt alles ein, um ihre Freunde wieder bei sich zu haben. Sie verfügt über magische Kräfte und hat zum Glück auch gute Beziehungen ins Außerirdische zu einem Sternschnuppensammler, der Sternschnuppen sammelt, um Wünsche zu ermöglichen. Diese Beziehungen lässt die Indianerin spielen, sodass die Freunde wohlbehalten zurückkehren können. Darüber sind auch alle Zuschauer sehr erleichtert. 

Der Chor der Wettertalschule besteht aus 66 Kindern. In Anbetracht der Tatsache, dass die Wettertalschule von 180 Kindern besucht wird, ist das eine gewaltige Zahl. Der Chor besticht immer wieder durch seine Qualität. Die Kinder singen rhythmisch sicher und klar verständlich. Dies ist eine beachtliche Leistung, die wesentlich auch den Chorleiterinnen Kerstin Spengler und Fabienne Rau zu verdanken ist. 

Die Musik ist abwechslungsreich. Viele Stücke entsprechen im Stil dem Synth- oder Elektropop. Es gibt aber auch poppige Songs wie das Abschlusslied „Mond tanzt mit Erde“, das als Zugabe gleich noch einmal gesungen werden musste. 

Viele Akteure haben zum Gelingen der Aufführung beigetragen. Die Stadt Bad Nauheim unterstützt die Musicalarbeit jedes Jahr finanziell. Bühnenbild und Kostüme wurden von Eltern und Kindern in Kleingruppen mit viel Eigeninitiative hergestellt. An der Technik saßen Tom Hanns und Daniel Hohl, die sonst ehrenamtlich beim TAF arbeiten. Die Musicalaufführung war wieder eine großartige Gemeinschaftsleistung.

 

Vielen Dank an die Chorleiterinnen und die Technik!