06.04.2019 Lesescoutausbildung

Zum vierten Mal haben sich Schülerinnen und Schüler der Wettertalschule am 06.04.2019 zu Lesescouts ausbilden lassen. Das Projekt wurde durch Frau Timmermann-Küntzel vom Freiwilligenzentrum Bad Nauheim initiiert und von Frau Claudia Bröse, Lesescoutausbilderin der „Stiftung Lesen“, durchgeführt.

11 Schülerinnen und Schüler trafen sich mit Frau Bröse und Frau Bürger am Samstag früh in der Schulbücherei der Wettertalschule in Bad Nauheim-Rödgen. Die ausgewählten Kinder zählen zu den „Viellesern“.  Auf ihre Lesefähigkeiten können die Kinder, die die zweiten und dritten Klassen besuchen, sehr stolz sein.

Nach einer Kennenlernrunde ging es los.

Die Kinder füllten Steckbriefe aus, in denen sie sich vorstellten. "Welches ist dein Lieblingsbuch?", "Wann und wo liest du am liebsten?" Diese und andere Fragen beantworteten die Kinder in den Steckbriefen, die später in den Schulen ausgehängt werden sollen.

Gemeinsam mit Frau Bröse wurden Kriterien erarbeitet, wie man die Zuhörer beim Vorlesen in seinen Bann ziehen kann:

Laut lesen, betont lesen, richtig lesen, Fragen der Zuhörer beantworten, Bilder zeigen ...

Das Erarbeitete wurde nun angewandt und geübt. Anschließend lasen die Lesescouts ihre Texte vor.

Nach erfolgreicher Ausbildung erhielt jeder Lesescout eine Teilnahmebescheinigung und einen Gutschein für die Stadtbücherei Bad Nauheim.

Zum Abschluss wurde ein Gruppenfoto auf der Rutsche gemacht.

Allen Lesescouts gratulieren wir zur erfolgreichen Ausbildung und wir freuen uns auf ihre Lesevorträge.