Wettertalschule / Bad Nauheim

25.06.2019 Gradierbautag

Am 25.06.19 fand der von der Stadt Bad Nauheim organisierte Gradierbautag statt. Alle ersten und zweiten Klassen der Wettertalschule nahmen daran teil.

An den Gradierbauten wurde früher Salz gewonnen. Das Salzgewinnung-Experiment hat diesen Prozess verdeutlicht. Das solehaltige Wasser wurde auf einem Löffel über einer Kerze erhitzt und verdunstet. Übrig blieb das bis dahin unsichtbare Salz! Das war erstaunlich!

Die Kinder durften den Gradierbau besteigen und erhielten Informationen über den Salzgewinnungsprozess, der früher eine Rolle spielte. Später erkannte man die heilende Wirkung der salzhaltigen Luft und des salzhaltigen Wassers. Heute nutzt man die heilende Wirkung kaum noch, da es praktischerweise Medikamente mit entsprechender Wirkung gibt. Heute dienen die Gradierbauten und das benachbarte Kneippbecken neben der Gesundheitsförderung überwiegend der Erholung. 

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Frühstück am Gradierbau.