2. und 3.05.2019 Fit4Future Aktionstag

Fit4future- Die Wettertalschule macht sich fit für die Zukunft

Mehr Bewegung, gute Ernährung und eine positive Lernatmosphäre sind die Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future. Da machen wir natürlich gerne mit!

Am 2. und 3. Mai fand der Aktionstag an den beiden Standorten der Wettertalschule, Rödgen und Schwalheim, statt. Doch wer steht eigentlich hinter fit4future. Dies sind die Cleven - Stiftung, die DAK - Gesundheit und die planero GmbH.

Aber jetzt zum Aktionstag! Jede Klasse sollte sich in vier Gruppen einteilen. Die Gruppen haben sich tolle Namen und einen „Schlachtruf“ ausgedacht. Jede Klasse hatte sechs Stationen rund um Bewegung, Ernährung und Brain - Fitness zu bewältigen. Unsere Lehrerinnen haben uns dabei begleitet und angefeuert. Die vier Gruppen traten in den Disziplinen Sackhüpfen, Such die Zahl (ein lustiges und aber auch anstrengendes Suchspiel), Stacking, Zuckerquiz, Riechquiz und Dosenwerfen gegeneinander an. Pro Spiel haben die Gruppen Punkte gesammelt. Am Ende wurde ausgerechnet, wer die meisten Punkte hat und so der Klassensieger ermittelt. Die jeweiligen Klassensieger wurden vor der ganzen Schule mit einer Siegerurkunde geehrt. Aber auch die anderen Kinder wurden für ihren Einsatz am fit4future Aktionstag geehrt und erhielten eine Urkunde. Auch die unterstützenden Eltern, ohne die so ein Tag nicht möglich wäre, wurden mit einer Urkunde geehrt.

Gemeinsam lernen und die Gesundheit fördern - das Motto der Wettertalschule wurde wieder einmal voll erfüllt! Es war ein toller Tag!

Die Klasse 4b der Wettertalschule

Vor Beginn machten sich alle nach Anleitung von Frau Stumpf (von Fit4Future) warm.

Dann ging es los. Jede Gruppe absolvierte die 6 Stationen in einer vorher geplanten Reihenfolge:

Stacking

Zuckerquiz

Riechquiz

Such die Zahl

Sackhüpfen

Dosenwerfen

Am Ende gab es für alle teilnehmenden Kinder und alle helfenden Eltern eine Urkunde.

Es war ein toller Tag!