Wettertalschule / Bad Nauheim

14.12.2018 Weihnachtsbasar

Großartige Gemeinschaftsleistung

Am Nachmittag des 14.12.18 fand der erste Weihnachtsbasar der Wettertalschule in der Mehrzweckhalle Schwalheim statt. 

Da das anstehende Schulfest der Wettertalschule aufgrund von schulischen Baumaßnahmen und damit verbundenem Platzmangel immer wieder verschoben werden musste, entstand die Idee, einen Weihnachtsbasar zu veranstalten. Als das Thema aufkam, sprudelte es sofort Ideen und ein Termin war schnell gefunden. Sofort war klar, dass dieses Projekt nur gelingen konnte, wenn alle koordiniert zusammenarbeiten würden.

Unter Anleitung ihrer Kunst- und ihrer Klassenlehrkräfte stellten die Kinder in der Schule Weihnachtssterne, Teelichter, Weihnachtskarten, Weihnachtsgebäck, Laubsägearbeiten, Badekugeln und andere Weihnachtsdekorationen her. Eine Mutter führte im Vorfeld mit einigen Klassen Workshops durch, in denen unterschiedliche Filzarbeiten hergestellt wurden. Gruppen von Eltern trafen sich an mehreren Abenden zum Basteln und Nähen. So entstand eine Vielfalt an hochwertigen und schönen Kunstwerken.

Die Organisation der Verkaufsstände hatten die Elternbeiräte übernommen. Jede Klasse hatte ihren eigenen Stand, der von einem weihnachtlich dekorierten Pavillon überdacht wurde. 

Schwalheim ist ein Dorf mit großem sozialem Engagement und einem regen Vereinsleben. Als bekannt wurde, dass die Wettertalschule einen Weihnachtsbasar plant, kamen Vertreter des Vereinsrings Schwalheim auf die Schule zu und boten Unterstützung an, die die Schule sehr gerne annahm. Herr Hans-Jürgen Jung gab als versierter Veranstalter viele Tipps und war vor, während und nach dem Basar stets präsent. Otto Lucius, bekannt als Igelvater, managte die Soundanlage. 

„Singen wir im Schein der Kerze“, mit diesem Lied eröffnete der Chor der Wettertalschule unter der Leitung von Rebekka Erbe und Fabienne Rau den Basar, weitere Weihnachtslieder folgten. Dass die Mehrzweckhalle eigentlich eine Sporthalle ist, war nicht zu erkennen. Die mit Lichterketten erleuchteten Pavillons vermittelten eine weihnachtliche Stimmung. An den Verkaufsständen hatten die Kinder das Sagen. Stolz präsentierten sie ihre Waren. Sie berechneten konzentriert Preise. Sie kassierten und gingen souverän mit Geldbeträgen um. 

Eltern hatten für eine reichhaltige Kuchentheke gesorgt. Es gab außerdem leckere Waffeln, gespendet von Philipp Hahn (Starwaffles), Kinderpunsch und leckeren Kaffee. Die Kinder freuten sich über Bastelangebote und beim Verein „Wettertalkinder“ konnten Kinder sich schminken lassen. Eine im Rahmen des Ganztag-Angebotes produziert Schülerzeitung war schnell ausverkauft. 

Immer wieder kam neues Publikum, sodass die Kunstwerke der Kinder sich gut verkauften. Gegen Ende der Veranstaltung entwickelten die Kinder geschickte Marketingideen wie „“2 for 1“ und taktisches Verhandlungsgeschick, sodass auch die letzten Weihnachtsware den Besitzer wechselte. 

Von Beginn an war die Stimmung äußerst positiv. Der Basar war und blieb sehr gut besucht, alle freuten sich über die Angebote und dieses gelungene Gemeinschaftserlebnis. 

Besucher, die zufällig vorbeischauten, waren überrascht. „Das ist ja Wahnsinn ...“. „So viele Besucher!“, „Was für eine tolle Stimmung“, waren einige der spontan geäußerten Kommentare.