Wettertalschule / Bad Nauheim

20.06.2018 Musical "Rotasia"

Musical „Rotasia“ an der Wettertalschule

Der Chor der Wettertalschule Bad Nauheim, Rödgen und Schwalheim, führte am 18. und 20. Juni unter der Leitung von Rebekka Erbe und Fabienne Rau im Bürgerhaus Rödgen das Musical „RotasiaSandra“ von Engelhardt und Martin Schulte auf. 

Rotasia ist ein Land, das im Orient liegt. In diesem Land geht es geruhsam zu, alles hat seine Ordnung und seine gewohnten Abläufe, die Bewohner kennen sich und sind eigentlich ganz zufrieden. Alle Rotasier tragen – Nomen est Omen -  rote Kleidung. Prinz Shadi, gespielt von Paulina V. und Viola Rieskamp, findet eines Tages ein Buch, das von anderen Ländern der Welt erzählt. In diesen Ländern soll gefrorenes Wasser vom Himmel fallen und die Blätter der Bäume sollen sich rot-braun verfärben. „Gruselig!“, „Unvorstellbar!“ sind die Kommentare der Rotasier zu diesen Geschichten, die sie für ein Märchen halten. Für Wüstenbewohner sind dies ja auch tatsächlich schwer vorstellbare Dinge. 

Die Neugier siegt jedoch. Als sie sich dann doch auf den Weg machen, um diese Länder zu suchen, treffen sie auf deren Bewohner, die „Bunten“. Skeptisch stehen sich beide Gruppe, die „Roten“ und die „Bunten“, gegenüber. „Ob die wohl gefährlich sind? Ich weiß nicht, was meint ihr? Ich hab die noch nie gesehn. Die sind wohl nicht von hier.“ Dieser Song, orientalisch komponiert, geht einem als Zuhörer sehr nahe. Misstrauen und Angst sind die beherrschenden Gefühle auf beiden Seiten. Parallelen zu Gefühlen und Äußerungen, die im Zusammenhang mit der Migrationswelle zum Tragen kamen, sind offenkundig. 

Am Ende ist es wie im echten Leben. Angst entsteht meist nur vor dem Unbekannten. „Rote“ und „Bunte“ sprechen miteinander, lernen sich kennen, Freundschaft entsteht. 

Der Chor sang außergewöhnlich klar, sodass der Text sehr gut zu verstehen war. Die 49 Sängerinnen und Sänger überzeugten durch einen schönen und vollen Klang. Die Kinder sangen so sicher und synchron, sodass das Zuhören eine Freude war und das Publikum in seinen Bann gezogen wurde. Die Solisten füllten Ihre Rolle mit viel Spielfreude aus. Die Rollen waren jeweils doppelt besetzt, jeder der Solisten trat bei einer der Aufführungen auf. Neben dem bereits erwähnten Prinz Shadi sind dies der König, also Shadis Vater (Lucia, Adina), die etwas tollpatschigen Diener Sim und Sam (Emil, Len, Jonatan, Sina) sowie Shadis Freund Farid (Emma, Julia).

Erstmals waren in diesem Jahr die Kinder der Kreativwerkstatt unter der Leitung von Andrea Tietz und Nadine Hochmuth am Musical beteiligt. Sie stellten das Bühnenbild und Requisiten her. Dank gilt auch der Stadt Bad Nauheim für die finanzielle Unterstützung des Musicalprojektes. 

Die Kinder probten mehrere Monate lang an beiden Schulstandorten, Rödgen und Schwalheim. Der Einsatz hat sich gelohnt und die Zuschauer bzw. –hörer spendeten viel Applaus.