21.04.2018 Lesescoutausbildung

Wettertalschule bildet Lesescouts aus

Zum dritten Mal haben sich Schülerinnen und Schüler der Wettertalschule am 21.04.2018 zu Lesescouts ausbilden lassen. Das Projekt wurde durch Frau Timmermann-Küntzel vom Freiwilligenzentrum Bad Nauheim initiiert und von Frau Claudia Bröse, Lesescoutausbilderin der „Stiftung Lesen“, durchgeführt.

Die Lesescoutausbildung ist einer von vielen Bausteinen der Leseförderung an der Wettertalschule. Lesen ist eine Basisqualifikation, die in vielen Situationen gebraucht wird, nicht nur im Fach Deutsch. In der Schule müssen auch in anderen Fächern Aufgabenstellungen und Sachtexte selbstständig erlesen und verstanden werden, um mitarbeiten zu können. Und auch der Alltag ist ohne Lesekompetenz kaum zu bewältigen.

Zur Lesescoutausbildung trafen sich 10 Schülerinnen und Schüler mit Frau Claudia Bröse und Schulleiterin Katharina Merkel am Samstag früh, 21.04.18, in der Schulbücherei der Wettertalschule in Bad Nauheim-Rödgen. Die 10 ausgewählten Kinder zählen zu den „Viellesern“. Sie lesen viel und gerne, und sie wollten sich durch die Lesescoutausbildung weiterbilden und professionalisieren. Auf ihre Lesefähigkeiten können die Kinder, die die zweiten und dritten Klassen der Wettertalschule an ihren beiden Schulstandorten in Rödgen und Schwalheim besuchen, sehr stolz sein.

Bei der Ausbildung lernten die Kinder alles, was man für das Vorlesen braucht. Die Herausforderung beginnt mit der Buchauswahl, bei der es vieles zu berücksichtigen gilt. Das Buch sollte interessant, spannend oder lustig sein. Vor allem muss es zur Zielgruppe passen. Was macht man, wenn das Buch zu lang ist und man es gar nicht ganz vorlesen kann? Der Tipp, Ausschnitte vorzulesen, ist gar nicht so einfach umzusetzen, denn die Auswahl der Ausschnitte stellt eine neue Herausforderung dar. „Man sollte einen Text 4 bis 5 mal gelesen haben, bevor man ihn vorliest“. Diesen Hinweis von Frau Bröse trugen die Kinder mit Fassung. Alle teilnehmenden Kinder sind gute Leser, aber um ein guter Vorleser zu sein, gehört mehr dazu als zügig lesen zu können. Die Betonung ist wichtig, man muss laut und deutlich lesen, am Satzende soll die Stimme nach unten gehen, bei wörtlicher Rede kann man die Stimme verstellen und man kann auch Mimik einsetzen. Die Lesescouts brachten zur Theorie des Vorlesens schon ein großes Vorwissen mit. In der Ausbildung übten und lernten sie, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Frau Bröse vermittelte darüber hinaus wertvolle Tipps, z.B. können Gegenstände mitgebracht werden, die auf das Buch neugierig machen.

Die Ausbildung endete mit einer praktischen Übung. Die Kinder hatten ihre Lieblingsbücher mitgebracht. Bei schönstem Wetter suchte sich jedes Kind auf dem Schulgelände einen gemütlichen Platz und übte den ausgewählten Text ein. Die Lesescouts trugen ihre Texte anschließend mit großem Engagement und souverän vor. Die Vorleser erhielten Tipps zum Vorlesen, aber vor allem wurde viel Lob verteilt. Die Zweit- und Drittklässler waren hervorragende Vorleser und können nun als Lesescouts Anderen die Lust am Lesen und Vorlesen vermitteln. Als Anerkennung erhielt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin einen Gutschein für einen Büchereiausweis der Stadtbücherei Bad Nauheim.

An der Wettertalschule gibt es mittlerweile einen Lesescoutkalender, der die Termine regelt. Die Scouts lesen vor allem außerhalb der Schule vor. Sehr beliebt bei Vorlesern und Zuhörern sind die Lesungen in den Kindergärten. Bei dieser Gelegenheit treffen die Lesescouts häufig ihre ehemaligen Erzieher/innen, denen sie gerne und stolz ihr Können präsentieren. Auch im Lesecafe des Freiwilligenzentrums Bad Nauheim haben die Scouts schon mehrfach vorgelesen. In diesen öffentlichen Lesungen vor teilweise prominentem Publikum haben die Scouts trotz Lampenfieber immer souverän vorgelesen und viel Applaus erhalten.

Die Lesescoutausbildung hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Frau Brösel.