15.06.2018 Ernährungsführerschein

Der aid-Ernährungsführerschein macht fit

Auch in diesem Jahr bestand für die Kinder der Klassen 3a, 3b und 3c der Wettertalschule wieder die Möglichkeit, in den letzten Wochen des Schuljahres unter fachkundiger Leitung der Hauswirtschaftsmeisterin Frau Kerstin Bernhard aus Dorheim den sogenannten „Ernährungsführerschein“ zu erwerben. Die Hälfte der Kosten trugen die Eltern, die andere Hälfte übernahm die Innungskrankenkasse Südwest. Mit dem Ernährungsführerschein will die Wettertalschule das Ernährungsverhalten der Kinder positiv beeinflussen. Neben Bewegung ist eine gesunde Ernährung die Basis für eine nachhaltig gesunde Lebensführung.

Ausgewählte Unterrichtseinheiten führte Frau Bernhard im Team mit den Klassenlehrerinnen, Frau Degenhardt, Frau Tietz und Frau Thönges durch:
Ernährungspyramide, Hygieneregeln und Umgang mit Lebensmitteln, Schäl- und Schneidetechniken, Rezepte für lustige Brotgesichter, Knabbergemüse, Nudelsalat, Schlemmerquark, Schnittlauchquark und Kartoffelgerichte. Tatkräftige Unterstützung kam auch von interessierten Eltern, die das Projekt begleiteten.

Startklar? Hände waschen, Schürze anziehen, lange Haare zusammenbinden, Arbeitsgeräte und Zutatenliste kontrollieren – so begann jede Ernährungsstunde, ehe mit der Herstellung der Gerichte nach Rezeptvorlage begonnen werden konnte. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei.

Am Ende der Einheit standen die theoretische und die praktische Prüfung an. Hierzu wurden die Kinder der Patenklassen aus dem 1. Jahrgang eingeladen und mit eigenen leckeren Speisen verköstigt. Mit Stolz nahmen die Schüler und Schülerinnen ihre Führerscheine entgegen. Frau Bernhard überreichte den Kindern im Auftrag der IKK zusätzlich als kleines Präsent ein Schneidebrettchen.