30.11.2017 Hanauer Marionettentheater

Roland Richter, Puppenspieler und Inhaber des Hanauer Marionettentheaters, kam am 30.11.2017 in die Sporthalle der Wettertalschule in Rödgen und baute seine Bühne auf. Die Kinder der Klassen 1 und 2 sahen das Stück "Tobias mit den Weihnachtskugeln".

Tobias findet auf dem Dachboden des hauses seines Großvaters eine Kiste mit silbernen Kugeln. Wenn man sie berührt, können sie sprechen und die Menschen zum Guten verändern. Tobias und Nadja beschließen, dem reichsten Mann der Stadt, Herrn Grimmig, eine solche Kugel in die Hand zu drücken, damit er sein Wesen verändert und die Nöte der Menschen, die er ausbeutet, wahrzunehmen.

Herr Grimmig empfängt derweil in seinem Büro den Prinzen aus dem Hochland, der von seinem Vater entsandt wurde, um darum zu bitten, die Schulden die er bei Herrn Grimmig hat, zu stunden. Herr Grimmig wirft den Prinzen wutentbrannt aus dem Haus. Nachdem Tobias Vater dem tobenden Grimmig eine Zauberkugel in die Hand gedrückt hat, wird dieser plötzlich einsichtig und lammfromm und verspricht, sich von nun an um die Belange der Menschen zu kümmern. Er verschönert die Stadt, alles wird sauber und freundlich.

Nach Ende der Vorstellung durften sich die Kinder die Marionetten aus der Nähe ansehen.

Roland Richter hat die Kinder von Anfang an in seinen Bann gezogen. Sogar die Umbaupausen wurden moderiert, und die Kinder wurden einbezogen, indem sie einzelnen Figuren Informationen übermitteln mussten.

Das Marionettentheater hat seinen Sitz nicht - wie man annehmen könnte - in Hanau, sondern in Schwalheim, also im Einzugsgebiet der Schule. Darüber freuen wir uns!